Serviettentechnik Ich hatte ganz viele Servietten, die ich toll fand und gerne verarbeiten wollte, aber zu denen mir zunächst nichts einfiel.
Dann war ich beim Dachdecker und habe mir eine halbe Palette (kleiner Scherz) Biberschwänze geholt....

Das Prinzip der Serviettentechnik ist ja allen klar, also hier nur einige Kurzbeschreibungen (alle Biber habe ich zuvor weiß grundiert):

Ilex-Blumentopf:

Hier habe ich den Biber „falsch“ herum bearbeitet, um ihn später hinstellen zu können.
Diese Serviette hatte ursprünglich einen schönen Metallicschimmer, der jedoch nach dem Kleben verloren ging. Deshalb habe ich als Finish Satinierfarbe iris-blau aufgetupft, das gibt einen supertollen Effekt.
Auf den Topf habe ich blauen 3D-Lack gegeben, auf die roten Beeren roten 3D-Lack.
Zwei kleine Zweige habe ich zusätzlich auf Alufolie geklebt, ausgeschnitten und mit Pads aufgeklebt.

Weihnachtsmann-Garderobe:

Die weiße Grundierung habe ich noch Antikfarbe in ginster übermalt, dann die grob ausgerissenen Motive entsprechend arrangiert und aufgeklebt.
Die weißen Fellteile habe ich mit Samtplattenkleber bestrichen und eine weiße Samtplatte aufgedrückt. Die roten Beeren mit roter Metallicfolie betont. Auf den Rand des Bibers habe ich Patina gold und einem Schwämmchen gewischt, ebenso ganz sparsam über das Motiv.
Schöne Alternative zu einem Bilderrahmen

Wintergarten:

Eigentlich besteht die Serviette aus 2 x 2 Motiven. Eines war zu wenig und zwei waren zu viel, also habe ich das so lange geschoben und experimentiert, bis es aussah, als wäre es EIN Garten.
Einige Teile (Lebensbaum links, Eichhörnchen, Türkranz, Laterne und Kürbis-Topf-Tanne links) habe ich zusätzlich auf Alufolie geklebt und ausgeschnitten.

Verzierungen:
- Metallicfolie: Laterne – silber, Kugeln des Lebensbaumes – rot.
- Gartenbank und Stuhl, sowie Kürbis und Kugeln der Lebensbäume im Hintergrund mit 3D-Lack
- Tanne, Vogelhäuschen und Dach mit Plusterpen weiß
- Boden dünn mit Dekopaste fein und etwas weißer Glitzer
Schön in der Ecke neben der Balkontür.

So, das waren meine ersten Werke. Es werden noch viele folgen, weil ich diese Biber zur Zeit absolut favorisiere...

LG Karen