Serviettentechnik

Benötigte Materialien:

  • Zeitschriftenständer
  • weiße Farbe (ich hatte Innendispersion über)
  • Serviette Rose
  • Serviettenkleber
  • Pettys in rosa und grün
  • Modelliermasse
  • Acrylfarbe grün und zartgelb

    So geht’s:
    Zunächst habe ich den Zeitschriftenständer mit der weißen Farbe bemalt. Ich habe das mit einem Schwamm getan, das gibt so eine schöne zarte Struktur. Die Kanten habe ich vorsichtig mit einem feinen Pinsel bemalt und habe die Innenseiten der Box natur gelassen. Während des Trocknens habe ich die Rosen und Rosenblätter vorsichtig und ziemlich knapp ausgerissen. Nun die unteren zwei Schichten wegschmeißen und die Rosenmotive je nach Wunsch anordnen.

    Jetzt kann man die Rosen mit Serviettenkleber auftragen.

    Nachdem der Kleber getrocknet ist, habe ich den oberen Rand, in der Höhe der Pettys, dick mit Kleber (geht auch Bastel-Leim) eingestrichen, die Pettys aufgeklebt und fest angedrückt.

    Nun etwas Modeliermasse dünn ausrollen und Teile des selben Motivs wie auf der Vorderseite - ich nahm die Rose und zwei Blätter – auf die Modeliermasse mit Serviettenkleber auftragen.

    Rasch mit einem Cutter die Motive ausschneiden und vorsichtig mit dem Stil eines Pinsels die Struktur der Rose hervorheben. Die 3D-Motive habe ich nun genau über die Rose auf der Vorderseite geklebt. Nach dem Trocknen kann man die Ränder der 3D-Motive farblich angleichen. Wenn alles fertig ist, die ganze Zeitschriftenbox mit Serviettenkleber oder Klarlack zum glänzen bringen.