Workshop Unsere Schlüsselanhänger aus Kindertagen nun in der Plastkvariante!

Der Fantasiename Scoubidou dafür kommt aus Frankreich und bezeichnet nicht nur Schlüsselanhänger, sondern generell aus Plastikbändern geknotete Sachen. Auch für das Material selbst wird der Begriff Scoubidou im Französischen verwendet.

Und so sehen sie aus, die Plastikschnüre. Meine sind innen hohl. Sehen aus wie die Ummantelungen von Kabeln. Und riechen ganz schön doll nach Plastik! Wir haben früher (schon über 25 Jahr her) Schnüre aus dem Segelbedarf genommen. Die gab es in so vielen Farben und als Meterware und in verschiedenen Stärken.

Diese hier sind 80 cm lang.

Es gibt verschiedene Varianten, diese Schnüre zu verknoten. Es entstehen unterschiedliche Muster und Formen. Man kan auch unterschiedlich viel Schnüre nehmen. Hier stelle ich erstmal eine Variante vor:

Grundanleitung mit 4 Schnüren, runde Form

Man nimmt zwei Schnüre, hier einmal schwarz und einmal weiß.

Um eine Schlaufe zu erhalten, an der später der Schlüsselring befestigt wird, wird die schwarze Schnur mittig um einen Stift gelegt und einmal geknotet. Vorher noch das weiße Band unterschieben bis zur Hälfte.

Nun hat man also sozusagen 4 Schnüre, mit denen diese Grundform geknotet wird.

Man nimmt die weiße Schnur, legt sie über die nächste (die schwarze).

Dann nimmt man diese schwarze Schnur und legt sie wiederum über die nächste (die weiße).



Dann diese weiße über die nächste schwarze.


Nun ist man fast einmal rum. Die schwarze Schnur muss nun unter die erste weiße Schnur. Also durch die Schlinge schieben. Dann sieht es in etwa so aus:


Nun langsam die Schnüre Stück für Stück zusammenziehen. Dabei werden die Schnüre etwas platt. Das gehört so bei dieser Art Schnüre.

So, nun das Ganze noch einmal. Genau wie oben beschrieben. Immer eine Schnur über die andere, die letzte durch die Schlaufe....und zusammen ziehen.

Und noch einmal und noch einmal und..... so wächst der Schlüsselanhänger.

Am besten nimmt man das Teil dann in die Hand und knotet Runde um Runde weiter. Jeder muss selbst ausprobieren, wie er es am besten halten kann. Meine Variante seht ihr auf dem folgenden Bild.

Zum Schluss die überstehenden Enden abschneiden. Ich habe sie mit dem Bügeleisen etwas aneinander geschmolzen, damit das Gebilde nicht wieder aufgeht.

Nun nur noch einen Schlüsselring anbringen und schon ist er fertig - der Schlüsselanhänger aus Scoubidou-Schnüren.

Viele Grüße,
Bettina