Bastelideen Bei diesem Schlüsselanhänger habe ich mal eine Murmel eingearbeitet und einen Musterwechsel probiert.

Zunächst wird nach der Grundanleitung mit 4 Schnüren/ eckig gearbeitet. Ca. 1,5 - 2 cm.

Murmel:

Nach ca. 1,5 cm kommt die Murmel dazu. Man legt sie auf die Knotenfläche und fasst die Schnüre darüber zusammen und macht dort den nächsten Knoten. Meist rutscht die Murmel erst noch wieder raus. Macht nichts. Wenn man dann noch einen weiteren Knoten macht, den man erst noch locker lässt, kann man die Murmel hinein schieben und durch das Festziehen des Knotens auf dem Platz zu halten.

Im selben Muster werden noch ein paar Schichten geknotet.

Musterwechsel:

man kann dann an beliebiger Stelle in das andere Muster übergehen, indem man nach der Grundanleitung mit 4 Schnüren/ rund weiterarbeitet.

Ende:

Zum Schluss die überstehenden Enden abschneiden. Ich habe sie mit dem Bügeleisen etwas aneinander geschmolzen, damit das Gebilde nicht wieder aufgeht.

Nun nur noch einen Schlüsselring anbringen und schon ist er fertig - der Schlüsselanhänger mit Murmel.


Denkt dran: Schnüre sind nicht für kleine Kinder geeignet - Erdrosselungsgefahr

Viele Grüße,
Bettina