Bastelideen Gerade bei den Kleinen ist es schwierig sie zu verkleiden. Man muß es an der Kleidung erkennen was es darstellen soll.
Ich habe mich für Sträfling entschieden.

Man braucht:

  • gestreiften Stoff oder weißen Stoff und schwarzen Edding
  • Nähmaschiene

    So wird es gemacht:

    Zuerst die Vorlage auf Papier übertragen. Die Kästchen sind 5cmx5cm groß. Nahtzugabe und Zugabe für den Gummizug sind schon mit dabei.

    Die Vorlage habe ich so in etwa nach einer Jacke-Hose-Kombination erstellt. Ich hoffe das die Teile zusammen passen, die Originale vom vorigem Jahr habe ich nicht mehr, nur noch das Kostüm.

    Die Papiervorlage auf den Stoff übertragen. Dabei bei gestreiften Stoff darauf achten das die Streifen richtig verlaufen. Bei weißem Stoff die Streifen nach dem Ausschneiden mit schwarzem Edding aufmalen.

    Die Teile für die Hosenbeine 2 mal ausschneiden. Die Gestrichelte Linie zeigt wo der Umschlag für den Gummizug ist.

    Die Vorderteile 2 mal ausschneiden, dabei beachten das es das 2.mal spiegelverkehrt ausgeschnitten wird.
    Das Rückenteil 1 mal ausschneiden und die Ärmel jeweils 2 mal.

    Da das Kostüm nur für einen Tag in gebrauch war habe ich die Ränder nicht bearbeitet das der Stoff nicht auftrennt.
    Einfach die Teile zusammen nähen: Bei der Jacke erst die Vorderteile an das Rückenteil. Die Ärmel zusammen nähen und dann in das Jackenteil einnähen. Dann habe ich noch alle äußeren sichtbaren Stoffenden mit Zickzackstich (der kleinste Abstand, also dicht an dicht) umnäht.
    Als Sträflingsnummer habe ich auf ein kleines Stoffstückchen das Geburtsdatum geschrieben, ausgeschnitten und auch wieder mit Zickzackstich auf die Jacke genäht. Ich habe Druckknöpfe angenäht, da ich keine Knopflöcher kann.

    Bei der Hose die 2 Teile zusammen nähen. Dann das Stück für den Gummizug nach innen umschlagen und festnähen. Ein kleines Stück offen lassen das der Gummi eingezogen werden kann.
    Das untere Ende wieder mit Zickzackstich umnähen.

    Ich hoffe ihr könnt mit meiner Anleitung etwas anfangen. Wer Probleme beim Nacharbeiten hat kann sich ruhig bei mir melden.

    LG Tina