Bastelideen Dies ist eigentlich nur eine Arbeit für´s Freie!
Speckstein staubt sehr und ist für die Wohnung eigentlich ungeeignet.
Aber ich liebe es im Frühling, Sommer und Herbst zu feilen was das Zeug hält.

Material:

  • ein Stück Speckstein
  • Speckstein-Feilen-Set
  • altes Handtuch
  • Schmiergelpapier verschiedene Stärken
  • Stahlwolle
  • Specksteinöl

    Anleitung:
    Den Speckstein mit den Feilen in die gewünschte Form feilen. Das kann schon ein weilchen dauern. Letztes Jahr habe ich 2 Teile fertiggestellt (das zweite zeige ich euch auch noch).
    Dann mit dem Schmiergelpapier die groben Feilenkratzer ebnen.

    Mit der Stahlwolle den Speckstein schön glätten.
    Den Stein nochmals gut abwaschen trocknen lassen und dann mit dem Öl einölen, nicht zuviel damit sich keine Tränen bilden.

    Das Handtuch wird als Unterlage benützt, denn es gibt sehr viel Steinstaubabfall, der sich dann darin sammelt und kann so leichter entsorgt werden.
    Der Stein sollte zwischendurch immer wieder abgewaschen werden, damit man auch feinheiten wieder gut erkennen kann.

    Es können auch alte ausgediente Fingernagelfeilen noch einen guten Dienst leisten.