Osterbasteleien Ich habe diese Art von Ostereiern verzieren mal gesehen und musste es unbedingt ausprobieren. Die schönsten Ostereier bestickt mit Perlen und Palietten.

Das wird gebraucht:

  • ausgeblasene Eier
  • große Nadel (Rouladennadel)
  • Sprühlack oder andere Farben
  • Nadel für Glassperlen
  • Faden (Nähmaschienengarn o.ä.)
  • Perlen und Palietten

    So wird es gemacht:

    Die ausgeblasenen Eier werden zuerst eingeteilt und mit einem Stift das Muster markiert. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn man ein paar Eier gemacht hat kommt man auf immer mehr Muster.

    Die Schnittpunkte wo die Palietten hinkommen mit einer großen Nadel einstechen.

    Nun kann das Ei mit beliebigen Farben gefärbt werden. Ich habe Metalliclack aus der Sprühdose genommen. Das Ei gut trocknen lassen.

    Jetzt beginnt das Schwierigste, das Besticken.

    Der Faden sollte recht lang sein, aber es macht nichts wenn er nicht für das ganze Ei reicht. Es kann ein Neuer angeknotet werden. Die Nadel sollte recht lang sein. Am besten so lang wie das Ei breit. Da spart man sich viel Fummelarbeit. Meine Nadel ist etwas zu kurz, aber es geht trotzdem.

    An das Ende des Fadens eine Perle knoten und durch das Ausblasloch einstechen und durch das erste erreichbare Loch wieder raus.

    Nun wird die Paliette und eine Perle aufgefädelt. Durch die Paliette wieder zurück in das Loch und zum nächsten Loch.

    Wenn man eine genügend lange Nadel hat ist es am besten, wenn man ein Loch gegenüber nimmt. Ich habe meist das übernächste Loch im Muster genommen. Den Faden immer straff ziehen, wichtig!

    Wenn die Löcher beim Besticken etwas ausbrechen macht es nichts. Die Palietten verdecken das Loch!

    Alle Musterlöcher besticken.

    Nun werden die Perlenstränge aufgefädelt. Ich knote dazu den Faden einfach unter der Paliette an dem Stickfaden fest. Die Perlen auffädeln, dass der Strang bis zur nächsten Paliette reicht und den Faden 1-2 Mal unter der Paliette umwickeln. Weiter zur nächsten Paliette, umwickeln... bis das Muster beendet ist.

    Das Ende des Fadens steche ich noch einmal in das Ei und fädel es aus dem Ausblasloch wieder heraus. Das ist dann gleich der Aufhänger.


    Ich habe schon viele Eier so bestickt, es ist wirklich nicht sehr schwer. Wenn man eins in Arbeit hat bekommt man schon die Ideen für das Nächste. Wie eine Sucht ;-).
    Und nach 2-3 Eiern weiß man auch wo man am besten einstechen muss und das geht besser von der Hand.

    LG Tina