Keilrahmen Den Keilrahmen habe ich schon vor längerer Zeit begonnen und zum Geburtstag habe ich noch ein paar Dekosachen zum Thema bekommen.

Anleitung:

Zu Allererst habe ich die Serviettenmotive auf ein entsprechend zurechtgesägtes Brettchen aufgebracht. Um das Motiv auf jeder Seite ca. 2cm Überstand lassen. Die Tiere habe ich mit 3D Lack betont.
Diese Bilder werden später hinter die Fenster im Keilrahmen platziert.

Den Keilrahmen habe ich selber gebaut. Eigentlich ist es eher eine "Leiter" *gg*.
Die Leisten nach eigenen Vorstellungen zurechtsägen. Mein Rahmen hat die Grösse von 1,50mx0,65m. Dann die Zwischenleisten einpassen und alles zusammen tackern.



Dann wird der Rahmen mit einer Leinwand (bei mir ein altes Bettlaken) bespannt. An einer der langen Seiten beginnen. Den Stoff immer straff ziehen auf der Rückseite festtackern. Dann die gegenüberliegende Seite und die kurzen Seiten befestigen.
Danach werden die Fenster eingeschnitten und der Stoff nach hinten umgeschlagen und ebenfalls festgetackert. Bei den Fenstern darauf achten das bis genau in die Ecke dar Stoff eingeschnitten wird. Immer den Stoff straff anziehen.



Nun werden auf der Rückseite die überstehenden Stoffstücke sauber an den Tackerklammern abgeschnitten.
In den Fenstern an den Ecken reicht der Stoff nicht ganz aus. Dort habe ich den Stoff auch noch einmal festgetackert. Zum Vertuschen habe ich dick Strukturpaste aufgetragen und diese mit goldener Farbe angemalt.

Nun wird der Keilrahmen gestaltet: Ich habe Dispersionsfarbe (Wandfarbe) ganz dick auf dem Rahmen aufgetragen (ca 2-3mm) die Farbe wird mit einem Heissluftföhn getrocknet. Durch das schnelle Trocknen der obersten Farbschicht reisst diese ein und es entstehen Muster. Es sieht fast so aus wie beim Krakelieren. Auf dem grossen Rahmen in Abschnitten arbeiten, wenn die Farbe zu trocken ist geht der Effekt verloren. Der Rahmen muss nun noch ein paar Stunden trocknen damit die Farbe völlig durchgetrocknet ist.
Nun wird Acrylfarbe mit ein bischen Wasser verdünnt und mit einem Pinsel aufgetragen. Die nasse Farbe wird mit einem Tuch oder Schwamm wieder etwas abgewischt. So werden die Risse betont (im Prinzip wie beim Arbeiten mit Patina). Alles trocknen lassen.



Auf dem Rand werden die grob zurecht gerissenen Servietten aufgeklebt.
Zum Schluss habe ich die Brettchen von Hinten mit kleinen Schrauben befestigt. So kann ich sie auch einmal auswechseln wenn mir die Motive nicht mehr gefallen.

Nun alles aus der Wohnung zusammentragen was irgendwie zum Thema passt und schön arrangieren ;-)

LG Tina