Serviettentechnik Für die Adventszeit wollte ich einen Adventskranz haben, der nicht wirklich einer ist.

Man braucht:

  • Sperrholzplatte
  • Backpapier
  • Bügeleisen
  • 4 kleine Terrakotta-Töpfe
  • kleine Terrakotta-Schalen
  • Heißkleber
  • Modelliermasse
  • Diverse Farben
  • Krakelierlack
  • 3d-Lack
  • Serviettenkleber
  • Servietten: mindesten 4x das gleiche Motiv
  • Glitterliner
  • Pinsel und/oder Schwämme

    Und so gehts:

    Zuerst habe ich aus den Töpfen und Schalen 4 Kerzenständer gemacht, indem ich mit Heißkleber den Topf mit der Schale verbunden habe. Die Kerzenständer werden nun hell grundiert. Den Mittelteil habe ich danach mit Goldfarbe angemalt. Danach habe ich auf die goldenen Stellen Krakelierlack aufgetragen.

    Während das Ganze trocknet habe ich das ganze Serviettenmotiv auf die Sperrholzplatte mittels Bügeltechnik aufgebracht. Dafür wird der Untergrund mit Serviettenkleber eingestrichen und nach dem Trocknen wird das Serviettenmotiv draufgelegt, mit Backpapier abgedeckt und gebügelt (Temperatur: Baumwolle) Danach noch einmal mit Serviettenlack versiegeln.

    Die Modelliermasse habe ich ganz dünn ausgerollt (ca. 1 mm) und vom Serviettenmotiv wird nun ca. 4/5 auf die Masse aufgeklebt, sauber mit dem Cuttermesser ausgeschnitten und auf das Original gesetzt und festgeklebt. Gemäß der 3d-Technik habe ich hier Original + 2 Lagen übereinander gesetzt und habe dabei immer weniger des Motivs genommen. Zum Schluss habe ich die einzelnen Blüten noch einmal separiert und in Form modelliert.

    Da das Serviettenmotiv einen weinroten Rand hatte, habe ich diesen einfach übernommen und die Holzplatte farblich an das Motiv mit der Schwammtechnik angepasst. Genau so auch der untere Rand der Kerzenständer. So sieht man den Übergang von Platte zu Kerzenständer nicht so deutlich.

    Die Kerzenständer habe ich in einem selbst angemischten Beige-Ton angemalt. Dafür habe ich matte Farbe genommen, die nicht mehr lackiert werden, damit die Kerzen nicht festkleben. Auf die Kerzenständer habe ich noch jeweils eine Blüte des Serviettenmotivs mit Modelliermasse geformt und aufgeklebt.

    Zum Schluss habe ich mit dem 3d-Lack und den Glitterliner noch Highlights gesetzt. Die Kerzenständer sind nicht festgeklebt, damit das Ganze nach Weihnachten besser wegzuräumen ist.

    Red-Angel