Kerzen & Co Teelichthalter, die an dicke Kerzen erinnern - mit "riesiger" Dekorationsfläche, ganz einfach selbst giessen

Material:

  • Plastikjoghurt- oder Puddingbecher
  • leere Alu-Teelichthülse
  • etwas Knetmasse oder Silikonkleber
  • Modellgips, Wasser
  • Rührbecher, alter Löffel

    So geht's:

    Die Teelichthülse mit der Öffnung nach unten auf den Boden des Plastikbechers kleben (innen). Hierzu entweder einen Wulst aus Silikonkleber auf den inneren Rand der Teelichthülse geben und sie damit festkleben. Oder diesen Wulst aus Knetmasse herstellen, er soll verhindern, dass der Gips unter die Teelichthülse läuft.

    Den Gips im Verhältnis 3: 1 Teil Wasser in einem Rührgefäss glattrühren (erst Wasser, dann Gips!) und den Plastikbecher bis ca. 1 cm unter den Rand befüllen. Vorsichtig nochmals auf die Unterlage aufstossen, damit eventuelle Luftbläschen aufsteigen.

    Nach dem Abbinden und Abkühlen kann der Becher oben ewas eingeschnitten werden und dann einfach vom Giessling "abgeschält" werden. Die Teelichthülse verbleibt im Gips, nur die Knete oder der Kleberwulst kann entfernt werden. Vor dem Bekleben mit Servietten muss der Giessling aber noch richtig durchtrocknen.

    Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!

    klecksel