Bastelideen Gleich vorweg: Die Idee stammt nicht von mir! Ich habe sie einst im weiten www entdeckt (aber damals leider ohne Anleitung - was sich mit dem heutigen Tag geändert hat.*grins*).

Meine Freundin war im August bei einer Hochzeit eingeladen und wollte dem Brautpaar das Geld und andere Kleinigkeiten in einer nicht alltäglichen Form schenken. Da kam mir die Gipstorte in Erinnerung. Und da es dieses Ding nicht zu kaufen gibt - und meine Freundin nicht gerne mit Baumaterial panscht - habe ich ihr dann das gute Stück "gebacken".

Bei der Anleitung wird euch wegen der Länge mal der Schlag treffen. Aber es sieht umständlicher aus, als es ist. Versprochen! Und es funktioniert, denn diese Torte war mein erstes Gipstorten-Exemplar. Wem das Formen nicht so liegt, der kann auch fertiges Dekor nehmen.

Material:

* 4 kg Wandspachtelmasse auf Gipsbasis (hat den Vorteil, dass man sie 60 Minuten lang verarbeiten kann. Die Masse wird eigentlich zum Verspachteln von Rissen im Mauerwerk und Glätten von Wänden benützt. Du bekommst sie in 1 - 2 Kilo-Packungen im Baumarkt)
* Wasser (nach Bedarf)
* Lufthärtende Tonmodeliermasse oder - wenn man die Blätter und Rosen nicht extra bemalen möchte - Fimo Modeliermasse (Rosa und Grün)
* Plusterfarbe (weiß, rosa und grün)
* Leistungsstarker (ca. 1300-1500 Watt) Haarfön zum Aufplustern der Plusterfarbe
* Wasserfarben oder Lebensmittelfarbe (Rot)
* Teigkarte
* Kochlöffel zum Umrühren
* Plastikschüssel zum Anrühren der Spachtelmasse
* Tortenring (stufenlos verstellbar) oder 3 Tortenringe (jeder im Durchmesser ca. 6 cm kleiner als der vorhergehende. Der größte Tortenring sollte einen Durchmesser von ca. 28 cm haben.)
* 2 Backbleche
* Spritzsack (alt) oder Einwegspritzsack (z.B. von Toppits) mit Zackentülle
* Alufolie
* 4 dicke, lange Trinkhalme
* 20 Hüllen von den Ü-Eiern (Achtung! Manche Ü-Eier haben Öffnungen an den Enden. Diese sind dann ungeeignet!!!)
* zum Befüllen der Ü-Eier: kleine Geschenke, Geldmünzen, Gutscheine
* Tesaband zum Abdichten der Verschlussnaht von den Ü-Eiern
* Alleskleber
* Dekofigur (ich habe ein Teddy-Brautpärchen genommen)
* weiße Tortenspitze aus Papier
* Tortenplatte aus Metall


Vorbereitung:

Die Ü-Eier mit den Geschenken etc. füllen und verschließen. Die Verschlussnaht mit Tesaband überkleben, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen.

Backbleche mit Alufolie abdecken.


Herstellung:

Den Tortenring auf einen Durchmesser von ca. 28 cm stellen bzw. den größten Tortenring nehmen und auf das erste Backblech stellen.

9 gefüllte Ü-Eier im Tortenring verteilen. Um einem Hochsteigen vorzubeugen klebt man die Ü-Eier an der Alufolie fest. Trocknen lassen.

2 kg Spachtelmasse laut Packungsanweisung mit Wasser anrühren und in den Tortenring füllen, mit der Teigkarte die Oberfläche glatt streichen und in die Mitte der Tortenform die 4 Trinkhalme stecken. Masse fest werden lassen. In der Zwischenzeit Werkzeug reinigen und für die zweite Tortenetage herrichten. Tortenring abnehmen und reinigen.

Den Tortenring auf einen Durchmesser von ca. 22 cm stellen bzw. den mittelgroßen Tortenring nehmen und genau in die Mitte der ersten Tortenschicht stellen.

6 gefüllte Ü-Eier im Tortenring verteilen. Ü-Eier dieses Mal am Tortenboden festkleben. Trocknen lassen.

1 kg Spachtelmasse laut Packungsanweisung mit Wasser anrühren und in den Tortenring füllen, mit der Teigkarte die Oberfläche glatt streichen. Masse fest werden lassen. In der Zwischenzeit Werkzeug reinigen und für die dritte Tortenetage herrichten.

Tortenring abnehmen und reinigen. Die Trinkhalme ca. 2 cm über der Tortenoberfläche abschneiden.

Den Tortenring auf einen Durchmesser von ca. 16 cm stellen bzw. den kleinsten Tortenring nehmen und genau in die Mitte der zweiten Tortenschicht stellen.

5 gefüllte Ü-Eier im Tortenring verteilen. Ü-Eier wieder am Tortenboden festkleben. Trocknen lassen.

3/4 kg Spachtelmasse laut Packungsanweisung mit Wasser anrühren und in den Tortenring füllen, mit der Teigkarte die Oberfläche glatt streichen.

Die übrig gebliebene Spachtelmasse mit roter Wasser- oder Lebensmittelfarbe rosa einfärben und in den Spritzsack mit Zackentülle füllen. Auf das zweite Backblech damit "Sahnetupfen" dressieren (ich habe ca. 90 Stück gemacht, da ich auch den untersten Tortenrand damit verziert habe). Masse fest werden lassen. Tortenring abnehmen und reinigen. Sahnetupfen von der Alufolie abnehmen.

Sollte die Tortenoberfläche nicht schön glatt geworden sein, kann man noch etwas Spachtelmasse anrühren und die Oberfläche damit glätten.

Die Torte sollte jetzt mindestens einen Tag trocknen. In der Zwischenzeit fertigt man aus der Tonmasse Rosen und Blätter (ich habe 17 Blätter und 17 Rosen gemacht) und diese nach dem Trocknen mit Wasserfarbe rosa und grün bemalt. Wer nicht malen möchte kann die Rosen und Blätter mit Fimo Modelliermasse fertigen und diese im Backofen (lt. Packungsanweisung) härten.

Alufolie von der Torte entfernen und die Torte auf die mit Tortenspitze belegte Tortenplatte setzen. Den Tortenrand mit der Plusterfarbe dekorieren (Wellenlinien, Tupfen) und ca. 6 Stunden trocknen lassen. Die Plusterfarbe danach mit dem Haarfön auf der heißesten Stufe aufplustern bis sie matt aussieht und reliefartig aufgegangen ist.

Die Dekofigur (Standfläche zuerst mit Tesa abdecken, damit man die Figur wieder abnehmen kann) auf die oberste Tortenstufe kleben. Torte mit den Sahnetupfen, Rosen und Blättern durch aufkleben fertig dekorieren.

Trara! Fertig ist die Gips-Torte!

Am besten schenkt ihr dem Brautpaar dann noch 2 x Hammer und 2 x Stemmeisen dazu, weil sie ja das gute Stück zerschlagen müssen um an die "Innereien" zu kommen.*lach*
Ach, ja: Und bitte noch eine Packung Taschentücher (wir sind ja schließlich keine gemeinen Menschen)! *hämischgrins*


Viel Spaß beim "Nachbacken"
wünscht euch

Sabine