Weihnachtsbasteleien

Material:

  • 24 Tetrapack Trinktütchen
  • weiße Abtönfarbe
  • verschiedene Acrylfarben
  • Diddlbilder
  • Serviettenkleber
  • Glitter
  • Strukturschnee
  • Lack
  • 24 Musterklammern
  • silberne Kordel
  • Besenstil
  • Tannengirlande
  • Flimmerlamee
  • Heißkleber

    Anleitung:

    Viel Spaß erst einmal beim Trinken des ganzen Saftes ;o).

    Die Tüten am oberen Rand aufschneiden, ausspülen und trocknen lassen. Als nächstes alle Tüten weiß grundieren, diesen Vorgang noch einmal wiederholen, damit auch der Werbeaufdruck komplett überdeckt wird.

    Danach habe ich die Tüten mit verschiedenen Bildern von Diddl, Pimboli und Co aus Zeitungen mit Serviettenkleber beklebt. Die Hintergründe dann mit verschiedenen Acrylfarben gestaltet. Alles sehr gut trocknen lassen.

    Am Pc Zahlen ausgedruckt und mit Kohlepapier auf die einzelnen Tüten übertragen, dann mit schwarzer Farbe anmalen. Bestimmte Teile der einzelnen Motive habe ich mit Strukturschnee und andere mit Glitter versehen.

    Da die Motive beim Lackieren durchweichen und die Schrift auf der Rückseite dann sichtbar wird, habe ich sie zuerst noch einmal mit einer Schicht Serviettenkleber bestrichen, trocknen lassen und dann erst lackiert. Funktioniert hervorragend.

    Die Tüten oben zusammendrücken, mit einem Dosenpieker Löcher hineinstechen und die Musterklammer hindurchstecken. Die Kordel hinten an den Bügeln der Musterklammern befestigen.

    Um einen Besenstiel eine künstliche Tannengirlande spiralförmig wickeln und an beiden Enden eine kleine Schleife aus Flimmerlamee mit Heißkleber befestigen. Dann die 24 Tütchen mit der silbernen Kordel an den Besenstiel knoten.

    Nun kann er nach Herzenslust selber befüllt werden. Meine Tochter war total begeistert.

    LG Silke