Weihnachtsbasteleien Für ganz Geduldige (und solche, die es noch werden wollen!) hier eine winterliche/weihnachtliche Idee zur Dekoration von Zweigen, Sträußen oder Tannenbäumen.

Material:

Papierstreifen in verschiedenen Farben, am besten weiß (ca. 4 mm breit)
(hier im Bastelladen unter dem Namen "Papierfiligraan" der Firma Comar Creativ B.V. für 1 Euro die Tüte in verschiedenen Farbmischungen erhältlich!)
Schere, Zahnstocher, Pinzette
guter Klebstoff (flüssig)

Anleitung:

Die Papierstreifen in gleichmäßig lange Stücke schneiden, für den Stern oben waren es 15 Stück, jeder etwa 6 cm lang. Zunächst das Muster als Skizze auf ein Blatt Papier malen, dann mit der Mitte des Sterns beginnen.

Das erste Stück Papier um den Zahnstocher wickeln, Anfang und Ende festkleben mit wenig Kleber. Dazu wenig Kleber auf die Spitze des Zahnstochers geben und an der richtigen Stelle der Einzelteile aufbringen. (Vor dem Festkleben der Enden die Rollen immer ein wenig aufgehen lassen!)

Anschließend in dieser Art und Weise noch 7 weitere Rollen anfertigen.

Aus den restlichen 7 Papierstückchen kleine Schlaufen legen, Anfangs- und Endstück mit wenig Kleber zusammenkleben.

Nun zunächst die 7 Rollen in die Schlaufen kleben, und zum Schluss die 7 Schlaufen an der Mittelrolle befestigen. (Dabei auf der Skizze arbeiten, das erleichtert die Arbeit!) Fertig ist der erste Stern! (War doch ganz einfach, oder???)

Bei mir schmücken solche Sterne dieses Jahr die Weihnachtszweige, man kann sie aber auch auf einer Karte mit einem Faden befestigen, sodass der Beschenkte den Stern dann nach Wunsch aufhängen kann. (Die sehen auch im Fenster klasse aus!) Je länger die Papierbänder aber sind, desto größer wird das Kunstwerk, allerdings wird es dann auch instabiler.

Nun viel Spaß beim Nacharbeiten,
Basteljeanny