Weihnachtsbasteleien

Folgende Dinge werden benötigt:

  • 24 (leere) Toilettenpapierrollen
  • 24 Wattekugeln (z:b. von Rayher) Durchschnitt 40 oder 50cm
  • alte Stoffreste, Bastelpapier, Wolle, Bast, etc.
  • Wasserfarbe
  • Heißkleber

    Anleitung:

    Die 24 Toilettenpapierrollen lassen sich nach eigenem Geschmack vielfältig und schön gestalten. So kann man diese entweder einfach nur mit Wasserfarbe (oder ähnlichen Farben) anmalen, man kann sie aber auch vielfältig mit kleinen Dingen verzieren und gestalten.

    Unabhängig davon für welche Größe der Wattekugeln man sich entschieden hat, sollte man erst einmal die Kugel mit Hautfarbe anmalen. Die Gesichter lassen sich unterschiedlich gestalten, anstelle aufgemalter Gesichter bietet sich zum Beispiel auch an, Wackelaugen aufzukleben. Die Haare lassen sich aus verschiedenstan Materialien gestalten, ich habe mich hier für alte Wollreste entschieden, aber auch Bast oder spezielles Engelshaar bieten sich hier durchaus an.

    Anschließend die Flügel ausschneiden, hier wieder die Formen nach dem eigenen Geschmack auswählen.

    Nun kommt es darauf an für welchen Durchschnitt bei den Wattekugeln man sich entschieden hat, ich habe an dieser Stelle Kugeln mit einem Durchmesser 40 (oder 45) entschieden. Diese Kugeln sind zu klein um sie ohne zusätzlichen Aufwand auf die Toilettenpapierrollen zu kleben, daher habe ich an dieser Stelle noch unterschiedlich große Krägen geschnitten. Das heißt verschieden große Kreise, die ich an einer Stelle des Kreises bis zum Mittelpunkt eingeschnitten habe.
    Im Kreisinneren schließlich noch mal einen kleineren Kreis ausschneiden. Schließlich den Kreis so fixieren, dass man den Kopf problemlos mit Heißkleber befestigen kann. Bei einer Größe von 50cm Durchmesser kann man den Kopf direkt auf der Rolle fixieren.

    Flügel ankleben und die Kleinigkeiten in die Rolle packen. Schließlich den unteren Teil der Rolle mit etwas Papier oder Karton abdichten.

    Viel Spaß!
    aliendesperada