Osterbasteleien In diesen Schachteln kann man schön ein paar Schokoeier oder ähnliches zu Ostern verschenken. So als kleine Aufmerksamkeit für die Kollegen zum Beispiel.

Material:

  • Karton
  • Mobilefolie
  • Schleifenband
  • Osterbilder

    Anleitung:

    Zunächst bastelt man Schachtelrohlinge. Dafür einen Bogen Karton DIN A4 längs teilen (ergibt 2 Schachteln).


    Den Streifen einmal mittig falten und wieder aufklappen. Nun werden von den Enden der Faltlinie jeweils zu beiden Seiten Faltlinien markiert, und zwar so, dass sie sich an den Seiten genau in der Mitte treffen. Diese Falzlinien am besten mit einem Prägestift oder Falzbein schön eindrücken. Dann kann man auch schon die Schachtel falten.

    Aus einer Seite noch einen Ausschnitt schneiden und mit Mobilefolie hinterkleben. Wie auf dem Bild zu sehen, Löcher stanzen, wo später das Band zum Zubinden durchgezogen wird. Ich mache das immer mit einer Lochzange, wenn ich die Schachtel zugefaltet in der Hand habe. Zum Durchziehen der Bänder nehme ich eine dünne Häkelnadel.

    Jetzt können die Schachteln mit Osterbildern verziert werden. Einige meiner Bilder sind aus Geschenkpapier, die ich auf Pappe geklebt habe, einige sind aus alten Osterkarten und einige von Servietten.

    Viele Grüße,
    Bettina