Bastelideen Das Album war ein Geburtstagsgeschenk für den Sohn meiner Freundin, der im Januar in den Kindergarten gekommen ist.

Material:

• Farbiges Fotopapier
• Tonpapier
• Sticker
• Moosgummibuchstaben
• Motivlocher
• 2 Bögen feste Pappe
• Stoff
• Filter für Dunstabzugshaube
• Eyelets
• Kordel
• Kleber für Serviettentechnik, Prittstift, Sprügkleber

Anleitung:

Für den Umschlag habe ich einen großen Karton im Format 26 x 36 cm (2 mal) zugeschnitten. In das Deckblatt habe ich ein Rechteck in der Größe 6x9 cm eingeschnitten.

Auf der rechten Seite habe ich den Rand umgeknickt, damit sich das Album später besser blättern lässt. Das ganze habe ich auch mit den Seiten gemacht. Um das Deckblatt ein wenig weicher zu machen bzw. gepolstert, habe ich auf die Pappe eine Lage Dunsthauben-Abzugsfilter draufgelegt (dort auch das Rechteck ausschneiden) und mit doppelseitigem Klebeband fixiert.

Den Stoff habe ich so groß zugeschnitten, dass man ihn auf der Rückseite mit erviettentechnikkleber fixieren konnte. Ich glaube, hier wäre Buchbindeleim besser gewesen, denn der Kleber wollte nicht so recht halten. In der Mitte wo das Loch ist, habe ich in den Stoff ein diagonales Kreuz reingeschnitten und den Stoff nach hinten gelegt, damit er nicht ausfranst.

Mit dem Drucker habe ich den Schriftzug „Mein erstes Kindergartenjahr“ ausgedruckt, auf roten Tonpapier geklebt und von hinten an die Pappe befestigt. Um das zu verdecken, habe ich auf die Rückseite einen Bogen gelben Fotokarton mit Sprühkleber draufgeklebt.

Anschließend noch die Löcher markieren, mit der Lochzange ausstanzen und die Eyelets reinsetzen. Genauso mit der Rückseite verfahren, wobei ich das Loch halt ausgelassen habe. Dabei bloß darauf achten, dass die Löcher übereinander liegen.

Die Innenseiten habe ich aus Fotokarton gemacht, hier hatten die Bögen schon die Größe von 24x34 cm gehabt. Folgende Seiten habe ich gestaltet:

1. Das bin ich

2. Mein Kindergarten

3. Gruppenfoto (das Kind ist in der Löwenzahngruppe)

4. Mein Geburtstag

5. Karneval

6. Weihnachten

7. Das habe ich gemalt

8. Das habe ich gebastelt

Zum Schluss in alle Seiten die Löcher reinstanzen und mit einer Kordel zubinden.

Das Album ist sehr gut angekommen und ich wurde schon gefragt, ob ich nicht ein paar Alben im Kindergarten verkaufen möchte…

Liebe Grüße
Johanna