Bastelideen Was ihr braucht, ist billig und die Knöpfchen sind sehr stabil und sehr hübsch und viel haltbarer als Knöpfe aus Modelliermasse.

Nehmt euch mal 1 oder 2 Stunden Zeit und ihr habt Knöpfe für viele, viele Barbiekleider auf Jahre hinaus.

Als Material verwende ich "Abfall" aus Weichplastik, z.B. die Kunststoffdeckel auf Wurstkonserven, oder den Deckel vom Oxi-Reiniger (der ist schön pink), oder ich schneide mir Stücke aus leeren Duschgel- oder Badezusatz-Behältern, die gibts wirklich in allen Farben (Aufdruck kann mit Nagellackentferner entfernt werden). Im Haushalt gibt es soviel Material aus weichem Kunststoff, das man dafür verwenden kann.

Denkt daran, es funktioniert NICHT mit Hartplastik - Hartplastik splittert!

Werkzeug braucht ihr wenig, nur eine Lochzange (die kann man von 3,5 bis 6 mm einstellen), einen Minibohrer (entweder elektrisch oder so einen winzigen Handbohrer - seht mal in eurer Werkzeugkiste nach, die Väter/Mütter haben diese Sachen meist vorrätig, ich habe sie aber auch), eine Unterlage (ich benutze eine Teppichfilzfliese), und eine spitze Pinzette.

Zwickt mit der Lochzange aus dem Plastikmaterial in der gewünschten Stärke einfach viele Scheibchen aus (die kommen, wenn ihr genug gelocht habt, alle irgendwann aus der Lochzange raus), und dann bohrt ihr 2 kleine Löcher nebeneinander, fertig ist der Knopf! Ich drücke mit der Pinzette auf das Scheibchen, das auf der Korkunterlage liegt, da geht es dann ganz schnell mit ein wenig Übung.


Ihr müsst die Scheibchen nicht komplett durchbohren, man sollte die kleinen Löcher nur sehen, denn mit einer spitzen, längeren Nähnadel (Fingerhut nicht vergessen!) könnte ihr das, was noch nicht durchbohrt wurde, ganz leicht durchstoßen beim Annähen an das Kleidungsstück.

Ich übernehme natürlich keine Haftung für verletzte Finger oder so, aber wenn ihr noch Fragen habt, schreibt mir einfach.

Viel Spaß
:-)
nelke810