Osterbasteleien Ich brauche dieses Jahr etwas Platz für die Mitbringsel vom Osterhasen....

Ich habe für meine Kinder Geschenkverpackungen für Ostern gebastelt.

Die Servietten haben sie sich aus meinem Vorrat selbst ausgesucht.

Material:

  • Luftballons
  • Tapetenkleister
  • Zeitungsschnipsel
  • 2 Paketbandrollen
  • 2 cm breite Pappstreifen
  • Klebstoff (Ponal express)
  • Wäscheklammern
  • Schere /Cuttermesser
  • Acrylfarben
  • Serviettenlack
  • Pinsel
  • Servietten

    Anleitung:

    Die Luftballons aufpusten, bis beide die gleiche Größe haben.

    Die Paketbandrollen nehme ich, um die Ballons draufzustellen. Es erleichtert die Klebe-und Malarbeiten, da die Ballons nicht extra festgehalten werden müssen.

    Die Ballons dann mit Tapetenkleister und Papierschnipsel bekleben, ich habe immer eine Schicht mit dunklen und eine Schicht mit hellen Schnipseln beklebt. Das erleichtert die Übersicht, wo schon neue Schnipsel sind und wo nicht. Nach jeder Schicht trocknen lassen, insgesamt habe ich 8 Schichten geklebt.

    Jetzt die Ballons außen mit weißer Acryfarbe anmalen und trocknen lassen.

    Nun mit einem Stift die quere Mittellinie aufzeichnen, ich habe die Ballons dafür in eine Salatschüssel gestellt und gerade ausgerichtet. Am Schüsselrand entlang den Strich aufzeichen.

    Auf der Linie einen senkrechten Markierungsstrich anbringen, dann die Ballons entlang der Mittellinie durchschneiden. Der Markierungsstrich ist wichtig, damit die Ballons nach dem Durchschneiden wieder passgenau zusammengesetzt werden können.

    Von innen an der unteren Ballonhälfte einen Pappstreifen ankleben, während des Trocknens mit Klammern fixieren. Der Streifen ist wichtig, damit die Ballons hinterher wieder verschlossen werden können.

    Jetzt die Ballons innen mit weißer Acryfarbe anmalen und trocknen lassen.

    Serviettenmotive aussuchen, ausreißen oder ausschneiden und auf die Ballons kleben. Trocknen lassen und den Hintergrund farblich zu den Servietten passend gestalten.
    Hier habe ich die Farben mit einem Borstenpinsel aufgetupft, nicht gestrichen. Trocknen lassen.

    Da meine Kinder sich beide die gleichen Servietten ausgesucht haben, gestaltete ich Einzelheiten unterschiedlich. Mein Sohn liebt rot, deshalb ist die Unterseite des einen Ostereis rot und meine Tochter hat blau als Lieblingsfarbe, daher blau als zweite Eierunterseite. Auch die Serviettenborte entlang der Schnittkante habe ich unterschiedlich geklebt.

    Fertig.

    ClaBo