Osterbasteleien

Zutaten:

- ein Eierbaumgestell (bestehend aus einem Rundstab aus Naturholz und 2 Metallringen)
- 24 Plastikeier (ausgeblasene Eier gehen auch, halten aber leider nicht so lange)
- Marmorierfarbe (ganz einfach ist es mit Marabu Easy Marble)
- Gummihandschuhe, Zewa, Schaschlikstäbchen, Zeitungspapier, altes Gefäß und Wasser zum Marmorieren
- naturfarbener Bast
- weiße Federn
- orange- und cremefarbenes Stroh (auch als Feenhaar erhältlich) dachte eigentlich immer Feen hatte weichere Haare, aber gut…. ;)
- weißes dünnes Satinband
- Klebepistole
- Blumentopf oder Eimer
- Sand
- nach Wunsch noch etwas zur Deko (ich habe dieses Häschen mit dem Willkommensspruch hineingehängt)
- evtl. etwas dünnen Draht

Zubereitung:

Als erstes habe ich die Eier marmoriert. Dazu habe ich die Marmorierfarbe (immer gelb und orange) in ein mit Wasser gefülltes Gefäß getropft, in dem die Eier vollständig eingetaucht werden können. Dann habe ich mit einem Zahnstocher ein Muster in die Farbe gezogen. Das Ei kommt nun auf einen Schaschlikspieß, damit man sich beim Eintauchen die Finger nicht einsaut.

Das Ei vollständig recht zügig ins Wasser tauchen, bis es komplett von der Farbe umschlossen ist und wieder schnell aus dem Wasser ziehen. Zum Trocknen am besten das Ei samt Spieß in ein Stück Styropor stecken.

Sollte das Ei nur bis zur Hälfte voll Farbe sein, nach dem Trocknen das Ei umdrehen und noch einmal die andere Seite marmorieren.

Meine Eier hatten leider nur ein Loch auf der einen Seite. Deshalb habe ich über einer Kerze einen Nagel erhitzt und auf der anderen noch ein zweites Loch hinein gestochen.

Wenn alle Eier fertig sind, werden sie auf die Metallringe gezogen, die nachher an dem Stab befestigt werden. Dazwischen immer ein wenig Bast. Den oberen Stab habe ich mit Stroh (Feenhaar) und einem Satinbändchen umwickelt.

Noch ein paar Federn an Bändchen drahten oder kleben, das Dekohäschen dran und schon fast ist der Eierbaum fertig.

Damit ich den Eierbaum nach Ostern platzschonender im Keller verstauen kann, habe ich ihn nur in einen Blumentopf voller Sand gesteckt. Damit es schön aussieht, den Sand mit ein wenig Stroh (Feenhaar) bedecken.

Am längsten hat das Marmorieren der Eier gedauert, aber ich finde, es hat sich gelohnt.

FROHE OSTERN, liebe Elfen.

NickyMaus