Bastelideen Das ist meine erste Tasche aus Safttüten. Dank meiner Tochter habe ich es geschafft. Was meint ihr dazu?

Anleitung:

Ich habe von 20 Safttüten den Deckel unterhalb der Verschlusslasche und den Boden abgegeschnitten und die geklebte Doppelnaht abgeschnitten.

Da man die Größe der Tüte selbst bestimmen kann, habe ich sie längst gelegt und immer 2 cm breite Streifen abgeschnitten.

Das ergibt dann 162 Streifen, die dann mit Doppelseitigem Klebeband an den schmalen Seiten zusammen geklebt werden.

Insgesamt werden 21 lange Streifen aus 4 zusammengeklebten Streifen benötigt und 26 Streifen aus 3 zusammengeklebten Streifen.

15 der 4er-Streifen nebeneinander legen. Nun für den Boden und die schmalen Seitenteile 6 4er-Streifen in der Mitte der 15 4er-Streifen einweben. Darauf achten das die Streifen schön eng beieinander bleiben.

Von den 26 3er-Streifen Ober und unterhalb der zuvor 4er eingewebten Streifen je 12 3er-Streifen einweben. Das sind später die breiten Seitenteile.

Die Arbeit umdrehen und auf den jeweils 12ten zuvor eingewebten Streifen einen 3er-Streifen legen. Also auf jeder Seite einen.

Die überstehenden Streifen der breiten Seitenteile nun in Richtung Boden einweben. Die breiten Seiten und der Boden der Tasche sind jetzt fertig.

Die Seitenteile hochklappen und die Streifen vom schmalen Seitenteil mit den Streifen des breiten Seitenteils verweben. Alle überstehenden Reste nach innen verweben.

Die andere Seite des schmalen Seitenteils ebenso arbeiten.

Zum Schluss habe ich die Trageriemen angebracht.

Ich habe Spanngurt genommen beide ca. 80 cm lang. Da ich keine Nieten hatte, habe ich zum befestigen Nylonband und Perlen genommen.

Jeweils 3 Löcher an jedem Ende des Trageriemens gelocht und an der Tasche ebenso. Dann mit Nylonband und Perlen die Trageriemen an der Tasche befestigt. Zum Schluss noch mit einem Feuerzeug die enden des Nylonbandes und der Tragereimen versiegeln. Damit es nicht ausfranst.

Fertig ist die Tasche.

LG Brigitte