Karten gestalten Da ich dieses Motiv so schön finde, war ich froh, mal wieder eine Verwendung dafür gefunden zu haben.

Material:

  • 2 Bögen Karton DIN A5 weiß oder beige
  • 1 Serviette Motiv Tigerbaby
  • Sprühkleber
  • 2 Stück Transparentpapier DIN A6
  • Stempelkissen braun
  • kleiner Stempel
  • Material zum Verzieren
Anleitung:

Den Karton mit dem Serviettenmotiv bekleben. Ich habe die Serviette so in zwei Teile geteilt, dass vorn der Tigerkopf ist und auf der Rückseite nur ein Teil der Ranken. Ich habe mir eine Schablone geschnitten, mit der ich bei meinen Servietten besser gucken kann, ob sie wohl für so eine Lichterkarte geeignet sind. Das war sehr hilfreich.

Für das Aufkleben zunächst die oberste der drei Serviettenschichten ablösen, da nur diese bedruckte Schicht verwendet wird.

Dann besprühe ich den Karton mit Sprühkleber und lege ihn vorsichtig mit der Klebeseite auf die Rückseite der Serviette. Dann drehe ich alles um und streiche die Serviette mit einer Telefonkarte oder ähnlichem glatt. Die überstehende Serviette wird abgeschnitten.

Gefaltet werden die Kartons nun wie im Work-Shop der Lichterkarte beschrieben. An jedem Rand einmal falten. so dass die Mitte DIN A6 groß ist. Und anschließend am Rand noch einmmal entgegengesetzt je einen 2cm breiten Streifen, an dem später beide Teile zusammengeklebt werden. Beim Workshop seht ihr Bilder dazu.

Nun schneidet man im Mittelteil einen Ausschnitt. Die Schnittführung richtet sich dabei ach dem Motiv. Dabei ist es hilfreich, sich vorher die Linie einzuzeichnen, sonst schneidet man schnell mal eine Blüte zuviel ab. Ist mir zumindest so gegangen....

Da ich kein passendes Transparentpapier zum Hinterkleben hatte, habe ich weißes Transparentpapier mit einem Stempelkissen gefärbt und anschließend ein wenig bestempelt. Zum Färben habe ich das Stempelkissen "Distress" verwendet und mit einem einfachen Schwamm Farbe aufgenommen, aufgetupft und verwischt. Mit dem selben Stempelkissen wurden auch die kleinen Ornamente gestempelt. Ich fand, die passten so kringelig ganz gut dazu.

Nach dem Trocknen können die Ausschnitte mit dem Transparentpapier hinterlegt werden und beide Kartonteile an den beiden Rändern zusammengeklebt werden.

Als Verzierungen habe ich an jedem Rand ein Eylet (Niet mit Loch) gesetzt und Bänder sowie auf Draht gefädelte Perlen daran festgeknotet. Am oberen Rand des Transparents habe ich kleine braune Glasstückchen geklebt. Da mir der Rand oben noch zu nackig war, habe ich aus hellem Karton mit einer Zierrandschere einen Pappstreifen geschnitten, den ich von innen angeklebt habe, so dass es oben herausragt. Kann man auf dem Foto nicht gleich erkennen.

Nun kann ein Teelicht in einemGlas hineingestellt werden.

Zum Verschicken kann man die Karte flach zusammenlegen. Allerdings sollte man dann nicht so dicke Perlen nehemn wie ich.

Gruß, Bettina

Und hier dir Rückseite: