Workshop Hier möchte ich euch einen Flechthintergrund im Workshop vorstellen, den man wunderbar für Karten verwenden kann.

Anleitung:

1. Aus einem nicht mehr benötigten Buch eine Schriftseite auswählen und mit Walsnusstinte färben. Dafür Walnusstintengranulat mit Wasser verrühren, in einen Zerstäuber füllen und auf die Buchseite sprühen. Trocknen lassen. Mit Hilfe einer Heißluftpistole kann man das beschleunigen.

2. Mit einer Schneidemaschine die Buchseite in 1cm breite Streifen schneiden. Oder mit einem Cutter.

3. Für den Anfang des Flechthintergrundes 4 Streifen nehmen. Einen Streifen hinlegen, den zweiten in in der Mitte im rechten Winkel darüber. Dann den dritten Streifen in gleicher Weise über den zweiten legen. Beim vierten ebenso, jedoch das Ende zum Abschluss unter der ersten Streifen legen. Anschließend die Streifen zusammenschieben, so dass keine Zwischenräume zu sehen sind.

4. Nun wird ein Streifen nach dem anderen von den Seiten her hineingewebt und an die Mitte herangeschoben.

5. So arbeitet man sich bis zur gewünschten Größe vor. Am Ende noch einmal schön alle Streifen aneinander schieben, um die Lücken zu schließen.

6. Nun klebt man das Gebilde auf ein Stück doppelseitige Klebefolie und schneidet die überstehenden Streifen ab. Am Rand werden die oberen Ende der Papierstreifen, die keinen Kontakt zur doppelseitigen Klebefolie haben, mit einem Klebestift fixiert. Fertig ist ein Hintergrund, der nun für verschiedene Karten weiter verwendet werden kann.



7. Eine Variante ist das Einflechten von weißen Papierstreifen:

Insbesondere für Stempelkarten finde ich solchen Hintergrund ganz witzig.

noch kurz eine Anleitung für die Karte:

Bei der Karte habe ich das Stempelmotiv mit doppelseiteiger Klebefolie auf solch einen Hintergund geklebt. Dieses wiederum auf einen schwarzen Karton.

An den Ecken des schwarzen Kartons habe ich Kerben mit einem Ecklocher gestanzt.

Mit Hilfe dieser Kerben habe ich dann kupferfarbenen Faden um den Karton gewickelt.

An die Ecke wurde ein Stück Kupfer geklebt und ein paar mini Glasnuggets.

Alles zusammen habe ich dann auf einen Kartenrohling geklebt und mit Fransenband und einer Feder noch verziert.

Viele Grüße,
Bettina