Bastelideen Die Idee ist von einer Arbeitskollegin. Da sie bei den Landfrauen ist, hat sie auch immer viele Ideen die wir dann immer nachbasteln dürfen. Für unser Haus ist sie echt eine Bereicherung. Diese Schmetterlinge kann man auf viele verschiedene Arten herstellen.

Man kann Gardinenreste nehmen oder auch Tüll und und.......................

Also alles an Stoffen und sogar Papier.

Für unsere Bewohner ist es bestimmt auch nicht schwer. Hier habe ich schon mal ein wenig geübt.

Material:

  • Stoff nach Wahl
  • Gabelwäscheklammern
  • Draht
  • Stempel
  • Stempelfarben
  • Heißleimer
  • Nähmaschine

    Anleitung:

    Man nehme ein Stück Stoff und einen großen Teller.

    Das ganze 2x. Den Stoff entlang der Linie mit ca. 1cm. Nahtzugabe ausschneiden.

    Den Stoff dann in der Mitte falten und mit der Nähmaschine entlang der Linie zusammen nähen. Dabei in der Mitte 4-5 cm. offen lassen. Das andere Stück Stoff genauso arbeiten.

    Die genähten Teile dann durch das offene Stück umdrehen. So dass die genähte Seite jetzt innen ist. Die Teile einmal bügeln und dann am Rand einmal steppen.

    Ich habe dann mit Stencil-Color Farben den Schmetterling gestempelt. Man kann auch Stofffarben nehmen. So, das schlimmste ist schon vorbei.

    Jetzt die beiden Stücke Stoff mittig in die Wäscheklammer stecken. Mit Heißleimer das offene Ende der Klammer zukleben. Der Schmetterling ist fast fertig.

    Einen Draht am anderen Ende der Klammer fixieren und die Fühler formen.

    Andere Variante:

    Ich habe auch die andere Variante ausprobiert. Und zwar habe ich Strohseide genommen und anstatt zu nähen habe ich sie mit Sprühkleber geklebt. Und am Rand mit einer Zierschere umzu geschnitten. Ist auch eine schöne Sache. Ob man die Strohseide bestempelt ist dann jedem selbst überlassen. Das gleiche kann man dann auch mit Vlies machen.

    Fertig ist er.

    Viel Spaß beim Nachbasteln.

    LG Brigitte