Lampen und Lichterketten Hier seht ihr das Ergebnis angewandter Mathematik! In dem Buch Lampen selbst gemacht Frechverlag, war natürlich ausgerechnet in der Lampe, die ich mir als Erstlingswerk ausgesucht hatte, im Vorlagebogen ein Fehler drin.

In der Lampe steht ein Dreieck aus Mobilefolie, auf dem die Lämpchen aufgeklebt sind. Und genau für dieses Dreieck war die Höhe falsch angegeben. Also hab ich den Satz des Pythagoras (erinnert ihr euch? a2 + b2 = c2) ausgegraben und meine grauen Zellen mal wieder angestrengt...Die Maße der Lampe sind:

Für die 4 Außendreiecke Breite 24 cm, Höhe 25 cm

Das Innendreieck Breite 34 cm, Höhe 21,9 cm

Anleitung:

Aus 4mm Lampenfolie die 4 äußeren und das innere Dreieck ausschneiden. Die äußeren Dreiecke noch zusätzlich aus dem Lampenpapier zuschneiden. Zunächst die Pyramide mit Tesa-film von innen, dann von außen an den Kanten zusammenkleben.

Mit Sprühkleber die Papierteile von außen auf die Pyramide kleben. An einer Seite unten am Rand ein Loch zum Kabeldurchführen stanzen und vom Rand zum Loch hin einschneiden.

Auf das innere Dreieick eine 10er Lichterkette aufkleben (hab ich auch wieder mit Tesa-film gemacht) und dann diagonal in die Pyramide kleben. Kabel durch das Loch führen - fertig.

Mein Sohn hat sie gleich in seine Räuberhöhle geschleppt...

lg
mama-mime