Karten gestalten Für mein Geburtstagswichtelkind habe ich diese Lichterkarte gebastelt, da sie Schmetterlinge sehr gern mag.

Material:

  • 2 Bögen Karton DIN A5 weiß oder beige
  • 1 Schmetterlingsserviette
  • Sprühkleber
  • 2 Stück Regenbogen-Transparentpapier DIN A6
  • Material zum Verzieren (2 Eylets, Fusselband, Strasssteinchen, Glasperlchen)

    Anleitung:

    Den Karton mit den Serviettenmotiven bekleben. Dafür zunächst die oberste der drei Serviettenschichten ablösen. Nur diese bedruckte Schicht wird verwendet. Dann besprühe ich den Karton mit Sprühkleber und lege ihn vorsichtig mit der Klebeseite auf die Rückseite der Serviette. Dann drehe ich alles um und streiche die Serviette mit einer Telefonkarte oder ähnlichem glatt. Die überstehende Serviette wird abgeschnitten. Vor dem Aufkleben natürlich gucken, an welcher Stelle das Motiv besonders gut passt...





    Gefaltet werden die Kartons nun wie im Work-Shop der Lichterkarte beschrieben. An jedem Rand einmal falten. so dass die Mitte DIN A6 groß ist. Und anschließend am Rand noch einmmal entgegengesetzt je einen 2cm breiten Streifen, an dem später beide Teile zusammengeklebt werden. Beim Workshop seht ihr Bilder dazu.



    Im mittleren Teil wird nun ein Ausschnitt geschnitten. So schneiden, dass vom Motiv ein paar Details überstehen.

    Den Ausschnitt anschließend von innen mit dem Regenbogen-Transparentpapier bekleben.

    Nun können die beiden Teile an den Klebestreifen zusammengeklebt werden. Das Grundgerüst ist fertig und kann verziert werden. Ich habe oben jeweils ein Eylet (eine Niete mit Loch) gesetzt und dort dann bunte Fusselbänder angeknotet. Einzelne Motive (Schmetterlinge, Blüten und ein paar Blätter) habe ich aus dem Rest auch auf Karton geklebt und ausgeschnitten. Einige Schmetterlinge, Blätter und Blüten habe ich mit Abstandpads auf die Karte geklebt. Da sie bei mir nicht in einen kleinen Umschlag passen musste, konnte der Schmetterling gern überstehen. In ein paar der Blüten habe ich kleine Strasssteinchen geklebt. Und auf den Transparent-Ausschnitt noch drei Glasperlchen (oder wie man die nennen mag).

    In die Karte stellt man dann ein Teelicht in einem Glas.

    Ich bin selbst immer wieder überrascht, wie unterschiedlich man Lichterkarten gestalten kann.


    Viele Grüße,
    Bettina