Karten gestalten Gefragt waren rote Hochzeitskarten mit Rosentransparenzpapier und Herzen.... Habe eine kleine Auswahl dafür gebastelt.

Material:

  • roter Tonkarton, teils mit Lederstruktur
  • Transparentpapiere mit Rosen
  • weißer Karton
  • Rest goldener Karton
  • verschiedene goldene Sticker
    verschiedene Bänder
  • Herzstanzteile
  • Stanzer, Konturenschere

    Anleitung:

    Aus dem Tonkarton zunächst Kartenrohlinge falten.

    Bei den ersten drei Karten wurde jeweils ein Stück Tonkarton etwas kleiner als C6 geschnitten und an den Ecken mit speziellen Eckstanzer gestanzt, der Einsteckschlitze macht. Dann Transparentpapier passend zuschneiden (an jeder Seite ca. 2-3mm kleiner als der Karton) und in die Schlitze schieben.

    Beides zusammen dann auf die Karte kleben. Bei zweien habe ich den gleichen Karton verwendet wie für die Karte, bei der einen in weiß als Kontrast.

    Aus einem kleinen Stück Karton mit einer Büttenrandschere ein Rechteck zuschneiden. Mit Sticker und Stanzherzen versehen und auf die Karte kleben. Ich habe dafür Abstandpads verwendet.

    Nun noch mit Schleifenband und evtl. weiteren Stickern verzieren.

    Bei dieser Karte habe ich das Transparentpapier direkt vorn auf die Karte geklebt, aber nur am oberen Rand. Dann habe ich zwei Löcher gestanzt und durch diese ein Schleifenband gebunden. Ein Stück Karton mit Stickern habe ich dann mit Abstandpads aufgeklebt. Leider ist das Foto nicht so schön geworden. In Natur sieht sie nicht so langweilig, sondern eher edel aus, finde ich.

    Hier habe ich von der Vorderseite etwa die Hälfte abgeschnitten und dann mit einem Stanzer eine Bordüre gestanzt. An diese Bordüre habe ich das Transparentpapier von hinten geklebt. Den Rand habe ich mit einer Konturenschere verziert. Hinein kam ein weißes Einlegeblatt, dass mit Leitergarn festgebunden wurde. Auch hier wieder ein Stück Karton mit Sticker und Herzen auf die Karte kleben. Auf ein Herz kam hier zusätzlich noch ein Strassstein.

    Aus dem Deckblatt habe ich ein Dreieck geschnitten, mit Goldstickern umrandet und mit Transparentpapier hinterklebt. Verziert wurde es wieder mit Herzen und dem Hochzeitssticker auf Karton. Für einen besseren Kontrast habe ich hier das Rechteck noch auf ein Stück goldenen Karton geklebt. Zum Abschluss noch ein Sticker in die Ecke und Goldband an die Kante.

    Dann habe ich noch ein quadratische Karte gebastelt. Aus dem Deckblatt habe ich ein Herz geschnitten, durch das man dann die nächste Lage sehen kann. Den Rand habe ich mit einem Stanzer verziert. Das Transparentpapier habe ich auf das Einlegeblatt geklebt. Die Ränder habe ich versetzt mit einer Konturenschere geschnitten. Vorn sind zwei stark glitzernde Herzen aufgeklebt und ein Sticker. Zuletzt noch ein Leitergarn anbinden.

    Viele Grüße,
    Bettina