Bastelideen Ein kleiner Franzose ist jetzt Chefkoch in meiner Küche und beim Essen wünscht er persönlich "Bon appétit!".

Dazu braucht man:

* 1 Raclette-Spatel
* 1 Holz-Wäscheklammer
* 1 Holz-Medaillon (Durchmesser 3 cm)
* 1 kleiner Stoffrest
* 1 kleine rote Holzperle
* 2 Wattekugeln
* kleines Stück weißen Karton
* Balsaholzrest
* Farben

Ableitung:

Ich habe mit dem Kopf angefangen und ihm aus weißem Karton einen Kochhut gebastelt und angeklebt. Die rote Holzperle in der Mitte durchgeschnitten und als Nase verwendet, dann das Gesicht dazugemalt. Sein gezwirbelter Bart ist aus schwarzem Fotokarton ausgeschnitten und angeklebt.

Aus einem kleinen Stoffrest habe ich sein Halstuch geschnitten. Zuerst das Halstuch auf die Raclettespatel kleben und dann den Kopf daraufkleben, mit einem dicken Klecks Bastelleim, damit er wirklich gut hält.

Einen Mini-Kochlöffel aus Balsaholz ausgeschnitten, den Stiel durchgeschnitten. Dann Löcher in die Wattekugel stechen (einfach mit der Schere ein wenig reinbohren) und jeweils ein Ende des Kochlöffels vorne und eines hinten in das Wattekügelchen kleben.

Mit roter Acrylfarbe den hinteren Teil der Raclettespatel bemalen und mit weiß daraufschreiben. Ich nehme dazu weiße Innendispersion, die ich mir in ein leeres Windowcolor-Fläschchen gefüllt habe. Wenn es trocken ist noch mit Klarlack lackieren. Schließlich die Hände aufkleben.

Dann auf der Rückseite noch die Holz-Wäscheklammer ankleben - so kann man den Chefkoch am Esstisch dann an einer Serviette befestigen.

Ich mag ihn sehr, besonders weil es mal eine eigene Kreation von mir ist und nicht aus einem Heft nachgemacht...

LG
Kit-Cat