Weihnachtsbasteleien Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.... So näher wie der Dezember rückte, umso mehr Gedanken machte ich mir um einen Adventskalender... dies war natürliches voriges Jahr :-) Ich habe mich letztendlich mit der wohl meist verwendete Version mit den Klopapier-Rollen beholfen.

Anleitung:

Zuvor habe ich aus Mehrschichtholz eine Wolke ausgesägt (ca. 80 x 40) und diese mit blauer Lackfarbe bemalt.

Im Gartencenter eines Bauhauses habe ich zur Weihnachtszeit auch die Schneesterne bekommen (bei meinem zweiten habe ich einfach Dekosterne (silber) genommen.

Die Wolken habe ich mit Wattebällchen simuliert. Eigentlich wollte ich ganze Wattebällchen drauf kleben, was mir dann nicht gefiel und habe es dann versucht, wie zu entfernen (was mir nicht gelungen ist). Also habe ich dann Kleber (Alleskleber) auf der Fläche verteilt und dann mit dem Wattebausch abgetupft (beim zweiten Kalender habe ich das schon gemacht, als die Farbe noch am Trocknen war).

Die Geschenkrollen habe ich mit Geschenkpapier beklebt und mit Schleifenband in Form einens Knallbonbons zusammengebunden (oben natürlich erst nach Füllung).

Befestigt sind die einzelnen Rollen mit Anglerschnur und Reißzwecken auf der Rückseite.

Die Wolke hängt jetzt noch bei beiden Beschenkten an der Wand. Evtl. gleich Aufhängung vorsehen.

Für die Füllung von Adventskalender einen Tipp:

Ich habe natürlich Süßigkeiten verwendet, aber auch

- Proben aus der Drogerie (Creme, Duschbad, Badeperlen etc.)
- kl. Fotohalter
- Feuerzeug
- Gutscheine für Essen, Massagen,
- Rubbellose (bei mir waren es noch welche aus der GIRL-Lesezeit)
- kleine Gedichte zur Weihnachtszeit
- Minifiguren

shm_79