Karten gestalten Hier zwei Hochzeitskarten, diesmal mehr in weiß.

Material:

weißer Karton
Rosentransparentpapier
Schriftzug-Sticker
Goldband

Werkzeug:

Schere
Konturenscheren
Eckstanzer/ Bordürenstanzer
Embossingschablone Rosenranke
Lichtkasten
Prägestift
Motivlocher Herz

Anleitung Karte 1

Einen DIN A5-Bogen Karton an einer der kurzen Seiten mit einem Stanzer verzieren. Ich habe hierfür einen Eckstanzer mit herausnehmbaren Flügeln verwendet. Dann die gestanzte Kante ca. 2 cm breit umfalten. Die Unterseite auf etwa DIN A6 kürzen. Dabei den Rand mit einer Konturenschere verzieren.

Ein Stück Rosentransparentpapier etwas schmaler als DIN A6 zuschneiden und unter die gestanzte Kante kleben. Zusätzlich könnte man noch ein weißes Einlegeblatt darunter kleben.

Auf das Transparentpapier dann das Schildchen mit Gruß kleben. Dafür ein kleines Rechteck mit einer Büttenrandschere schneiden, einen Sticker und zwei Herzen darauf kleben. Für die Herzen nehme ich Abstandpads

Anleitung Karte 2:

Einen DIN A4-Bogen in der Mitte falten und anschließend zu einem Quadrat schneiden. Aus der Vorderseite ein großes Herz ausschneiden und von innen mit dem Rosentransparentpapier hinterkleben.

Am Rand mit einer Messingschablone eine Rosenbordüre prägen. Dafür die Schablone auf die Karte legen, mit etwas Kreppklebeband fixieren und umgedreht auf einen Lichtkasten legen. Das Licht sorgt dafür, dass man durch den Karton das Muster der Schablone sehen kann. Mit einem Prägestift fährt man nun alle Konturen nach, so dass sich das Muster auf der anderen Seite hervorhebt.

Auf die Karte dann noch ein Schildchen mit Herzen und Schriftzugsticker kleben. In die Karte ein passendes Einlegeblatt legen und mit einer Goldkordel an der Karte befestigen

Viele Grüße,
Bettina