Karten gestalten Hab heute eine Passepartout-Schüttelkarte für den Geburtstag eines älteren Herren gebastelt. Normal ist das ja kein typisches Geburtstagsmotiv. Im Inneren habe ich Blätter mit einem Eckstanzer aus dickeren mintgrünen Karton gestanzt. (Motivstanzer sind eine tolle Erfindung)

Anleitung:

Ich habe mir die Schüttelkarte zum selber machen gleich im Set gekauft, also das sind weiße Passepartout-Karten mit klarer Hartfolie und vorgestanzter Einlegekarte.

Ich hab erst die Einlegekarte an der Markierung gefalzt, so dass dann ein Hohlraum zwischen Karte und Einlegeblatt entsteht. Dann habe ich es mit meinem Motiv beklebt.

Anschließend die Karte, also außen um die ovale Öffnung, mit Farbe bestrichen und hier auch wieder Serviettenmotive (Blätter) drauf geklebt.

Nach kurzer Trocknungszeit habe ich die Hartfolie (rechteckig) auf die Einlegekarte mit Fotoecken geklebt. Aber vorher natürlich mit meinen ausgestanzten Blättern gefüllt. Aber nicht so viele, sonst ist das Bild verdeckt. Natürlich kann man auch anderes Sachen hinter die Folie geben.

Zum Schluss habe ich das „Schüttel-Teil“ auf die Innenseite hinter die Kartenöffnung ebenfalls mit Fotoecken geklebt. Geht sicher auch mit Kleber, aber ich arbeite lieber so.

Felice1978