Osterbasteleien Ich färbe die Eier jedes Jahr nach sorbischer Tradition.

Material:

Osterfarbe, Eier, Kerze, Bienenwachs, Löffeln, Blumentopf, Stifte mit Stecknadel (Die Stecknadelköpfe sollten verschiedene Größen haben), Gänsefedern

So wird's gemacht:

Der Blumentopf wird mit Sand gefüllt. Der Löffel wird oberhalb in die Waagerechte gebogen. Darunter wird eine Kerze gestellt. In dem Löffel kann nun das Bienenwachs geschmolzen werden.

Die Stecknadeln werden in die Stifte gesteckt und dienen als Malwerkzeug. Damit wird nun in den Wachs getunkt und auf das Ei getupft.

Ist man mit seinem Ei zufrieden, kann man es färben und anschließend eine zweite Lage mit Wachs aufbringen, solange bis man das Ei toll findet.

Das Wachs entfernt man anschließend mit einer Kerze und einem Tuch. Die Kerze lässt das Wachs schmelzen und mit dem Tuch reibt man es ab. Aus den Federspitzen kann man noch verschiedene andere Muster ausschneiden.

Ausprobieren ist hier gefragt!

sonnenschein175