Bastelideen Ein bunter Farbtupfer, der auch an grauen Herbsttagen für gute Laune sorgt. Die Anleitung und der Schnitt stammt aus einem Bastelset "Löffelpuppen".

Ich habe es aus Stoffresten nachgearbeitet, da ich das Originalmaterial (Filz) schon bei seinem Vorgänger verarbeitet hatte.

Jetzt steht der Kerl auf dem Fensterbrett und meint: So grau ist der Herbst doch gar nicht.

So gehts:

- das Gesicht aufmalen. Die Nase besteht aus einer Holzhalbkugel, die ich mit Edding rot angemalt und mit Heißkleber aufgeklebt habe.

- Für die Arme mehrere Baststränge (ca. 20 cm lang) mit festem Garn an den Enden zusammenbinden und am oberen Ende des Kochlöffelstiels gut befestigen.

- Kittel und Weste zuschneiden. Beim Kittel die Seiten zusammennähen. Bei der Weste wird der obere Rand umgeschlagen, und sie wird vorn mit einer Sicherheitsnadel zusammengehalten. Diese beiden Teile der Puppe anziehen.

- Der Hut besteht aus einem viereckigen Stück Stoff, dessen vordere Spitze nach oben umgeschlagen wird. Die hinteren Ecken werden zusammengeklebt.

- Für die Haare mehrere Baststränge zuschneiden und hinten am Kopf befestigen. Die Haare für den Pony extra zuschneiden, so zusammenbinden, dass man es nachher nicht sieht, durch den Hut ziehen und festkleben.

- Evtl. die Frisur noch nachschneiden.

- Halstuch zuschneiden und der Puppe umbinden.

- Flicken zuschneiden und auf Weste und Hut kleben.

- Für den Ständer in ein kleines Holzbrettchen (ca. 8x6 cm) ein Loch bohren und den Löffelstiel einkleben.

LG Chris