Weihnachtsbasteleien In diese Motive hatte ich mich auf Anhieb verliebt. Und ich finde, sie passen prima auf die Geschenkschachteln.

Material:

  • Karton DIN A4 in rot und weiß
  • Mobilefolie
  • Goldband
  • weihnachtliche Serviettenmotive "Bobble Hats" von Ihr
  • weihnachtliche Taschentuchmotive "Bobble Hats" von Ihr
  • Sprühkleber
  • weißer Karton
  • Goldsterne
  • Sticker

Anleitung:

Aus den Kartons werden zunächst die Schachtelrohlinge gefaltet. Man kann solche zwar auch fertig kaufen, aber ich falte sie lieber selbst. Aus einem DIN A4 Karton bekommt man zwei Schachteln. Den Karton dafür längs in zwei Streifen schneiden. Den Streifen einmal in der Mitte falten, so dass die kurzen Seiten aufeinander liegen. Wieder aufklappen.

An beiden kurzen Seiten misst man die Mitte aus und markiert diese. Von den beiden Enden der Faltung zieht man nun jeweils eine Faltlinie bis zu der Markierung. Das ergibt dann ein Dreieck auf jeder Seite, wie auf dem Bild zu sehen ist. Die Faltlinien ziehe ich mit einem Prägestift.

Nun kann man die Schachtel zusammenklappen. Zum Verschließen werden oben dann Löcher gestanzt, durch die ein Schleifenband zum Zubinden gezogen wird. Zum Lochen nehme ich eine Lochzange.

Bei einigen der Schachteln habe ich einen dreieckigen Ausschnitt gemacht und diesen mit Mobilefolie hinterklebt.

Zum Verzieren habe ich Servietten- und Taschentuchmotive auf weißen Karton geklebt und ausgeschnitten. Dafür den weißen Karton mit Sprühkleber besprühen und von der Serviette die oberste bedruckte Lage abnehmen und auf den Karton legen und glatt streichen. Das geht gut mit einem Falzbein oder einer Telefonkarte.

Zusätzlich habe ich goldene Stickerlinien und Goldsterne aufgeklebt. Nun sind sie fertig zum Befüllen.

Viele Grüße, Bettina