Weihnachtsbasteleien Ich fand diese kleine Gesellen einfach zum Knuddeln! Die Pinguinvorlagen zum Ausdrucken findet ihr auf www.bastel-tipps-de Ich habe sie jedoch aus Wellpappe gebastelt.

Die Pinguine sind ganz einfach gemacht. Allerdings dauert es eine Weile, 24 Stück davon zu machen. :-)

Als Grundlage zeichnet man sich auf schwarzem Wellkarton eine Form für einen Würfel (Ihr wisst schon, die 5 Quadrate in Form eines Kreuzes angeordnet). Dabei nicht die Klebelaschen vergessen!

Der Würfelkörper meiner Pinguine ist 5 x 5 x 5 cm. Die oberste Lasche nicht zukleben. Sie wird der Deckel für die kleinen Boxen. In diesen Deckel einen Schlitz machen.

Jetzt aus der Wellpappe passende Pinguin-Köpfe schneiden; dabei den Hals etwas länger lassen. 2 Köpfe für einen Pinguin. Diese bis auf den untersten Teil zusammenkleben. Ebenso 2 kleine Flügelchen ausschneiden und an die Seiten der Box kleben.

Aus gelben oder orangen Tonpapier einen Schnabel und Füße für den Pinguin auschneiden. Auch jeweils 2 Stück für einen Vogel. Die Schnabelstücke zusammenkleben und das hintere Ende dabei an dem Kopf festkleben. Die Füße werden unter die Box geklebt.

Jetzt aus weißem Tonpapier große Kreise für die Augenflecken und den Bauch ausschneiden. Die Augenflecken ankleben und noch schwarze Augen reinmalen. Den Bauch vorne auf die Box kleben und mit einem Glitzer- oder Goldstift eine Zahl darauf schreiben.

Jetzt den verlängerten Hals durch den Schlitz im Deckel stecken und dann unten auseinander biegen und von innen festkleben.

Für die Platte habe ich eine große Pappe genommen. Die Eisschollen bestehen aus dünnen Styroporplatten, die eigentlich für die Decke als Stuckverzierung gedacht sind. Lassen sich aber prima zweckentfremden. Nach Lust und Laune Eisschollen daraus schneiden und kleben. Das Wasser besteht aus dunkelblauer Window Colour Farbe. Diese glänzt sehr schön und die Pinguine spiegeln sich darin, wie in echtem Wasser.

Jetzt braucht Ihr euren Kalender nur noch nach Herzenslust befüllen.

Lieben Gruß, Birgit