Serviettentechnik Was macht man an einem langweiligen Samstag? Basteln und ausprobieren.... Hier das Ergebnis. Ich finde das macht sie bestimmt gut als Geschenk.

Materialien:

  • Styropor-Ring
  • Serviette mit maritimen Motiven/Muscheln
  • Lufttrocknende Modelliermasse
  • kleine Muscheln, Schnecken
  • blauer Bast
  • selbstklebender Aufhänger
  • Serviettenlack matt
  • Farbe in hellblau
  • Kraftkleber
  • Und so geht’s:

    Zuerst grundiert ihr den Styropor-Ring mit ordentlich viel hellblauer Farbe, da sie gerne einzieht.

    Die Serviettenmotive schneidet ihr wie folgt aus:
    einmal Leuchtturm, Möwe grob. Boot und Möwe werden noch mal mit Hintergrund ausgerissen. Dann noch drei Muscheln und den Krebs genau ausschneiden. Bei allen wird nur die oberste Lage weiterverwendet.

    Die Modelliermasse wird dünn ausgerollt und die groß ausgeschnittene Möwe, das Boot und der Leuchtturm werden mit Serviettenlack aufgebracht. Diesen trocknen lassen und das Motiv mit der Modelliermasse vorsichtig ausschneiden. Diese trocknen lassen und auf der Rückseite entweder auch mit hellblau oder in passender Farbe bemalen.

    Auf den Ring werden wie auf dem Bild zu sehen die restlichen Motive mit dem Lack aufgebracht. Dann aller gut mit dem Serviettenlack auf Wasserbasis überlackieren, da es sonst passieren kann, dass sich der Kleber später in das Styropor frisst. Mit dem Kraftkleber bringt ihr an der Innenseite kleine Muscheln an, unten kommen noch zwei kleine Schnecken hin.

    Danach werden die getrockneten Motive auf der Modelliermasse ebenfalls mit Kraftkleber aufgeklebt.

    Wenn alles trocken ist nur noch Bast außen herum mit einzelnen Kleberpunkten befestigen, Aufhänger ankleben oder Aufhängeschnur festknoten und fertig!

    Ich hoffe euch gefällt’s!

    Gruß

    Melanie

    Ach übrigens:
    Ich habe mir überlegt, dass es bestimmt auch gut aussieht, wenn ich die anderen Motive noch mit 3D-Lack ausarbeite. Was meint ihr? Ich muss mir noch welchen besorgen.