Weihnachtsbasteleien Heute möchte ich Euch mal eine Krippe zeigen die ich mit meinem Schwager und Schwägerin gemacht habe.

Ich habe seit dem sehr viele davon hergestellt und das schöne daran ist das man sie auf die größe machen kann wie man sie haben will (nur ein wenig die Orginalmaße umrechnen)
Seit vielen jahren erfreue ich mich jedesmal zur Advent und Weihnachtszeit wenn sie im dunkeln an ist.
Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust eine Krippe zu machen.Mit ein paar Freunden in der Garage oder in der Werkstatt mit einem Glas Glühwein dazu.
Hat uns jedenfalls sehr viel Spaß gemacht.
Aber nun seht selbst..........

Anleitung: Krippe

  • Holzreste die 1,5-2cm dick sein sollten
  • Holzschrauben
  • Stichsäge…..Vorsicht ist geboten!!!!
  • Akkubohrer
  • Heißleimer
  • Für die Figuren dünnes Holz verwenden.
  • Farbe/Klarlack
  • Lichterkette für draußen ( 50 Birnen) kann auch weniger sein

    Für die Rückwand habe ich ein Brett genommen und mit einem Lineal den Grundriss aufgezeichnet.
    Die Maße: 40cm hoch und 70cm lang.
    Die Seiten sollen 20cm hoch sein und in der Mitte sollten sich dann die Spitzen treffen.

    Dann aus einem anderen Stück Holz die beiden Seitenteile sägen. 30cm breit und 20 cm hoch.

    Das Dach besteht aus zwei Teilen Maße : 40cm lang und 30 cm breit.

    Der Boden ist 70cm lang und 43cm breit.

    Erst die Rückwand an den Boden schrauben und dann die Seitenteile anschrauben.

    Dann die Teile für das Dach anschrauben.

    Puhhh das war ein hartes Stück Arbeit. Aber es lohnt sich wirklich.

    Jetzt habe ich alles dunkelbraun gestrichen und die Krippe gut trocknen lassen.
    Wenn Ihr die Krippe rausstellen wollt, empfehle ich sie zweimal zu Streichen sonst weicht
    das Holz auf und das wäre wirklich schade.

    Nun habe ich bei dieser Krippe eine Lichterkette unter das Dach getackert, aber braunes Klebeband tut es auch.

    Zum Schluss wird die Strohmatte draufgetackert. Sie ist nicht billig deshalb tut es auch Heu oder Stroh.

    So nun ist die Krippe fertig und es fehlen nur noch die Figuren.

    Die habe ich aus Wico Vorlagen gemacht , auf die passende Größe verkleinert und aufs Holz übertragen. Danach
    Habe ich sie nach eigenen Vorstellungen angemalt und gut mit Klarlack gestrichen.

    Hinter den Figuren habe ich mit Heißleimer ein Rundholz geklebt und dann noch mal mit Kleber auf den Boden fixiert.

    Aus Bambus habe ich noch eine Futterkrippe gemacht und für die Tiere einen Zaun.
    Jetzt noch Heu in der Krippe verteilen.

    Noch einen Stern vorne ans Dach anbringen.

    Fertig ist die Krippe, und sie steht seit einigen Jahren zur Weihnachtszeit vor meiner Haustür.

    Viel Spaß beim Basteln
    LG Brigitte