Weihnachtsbasteleien Habe mich dieses Jahr zum ersten Mal über das Kranz binden gewagt. Eine liebe Freundin hat mir das ganze gezeigt. Eigentlich ist es ja keine so große Hexerei. Der erste Kranz ist meiner. Und weil das ganze so gut funktioniert hat, habe ich gleich einen zweiten für meine Mama gemacht.

Einen Styroporkranz oder Strohkranz (Durchmesser 25-30 cm) dicht mit Tannenreisig umbinden. Dazu nimmt man gewöhnlichen Blumendraht. Beim Abschluss steckt man mit einer Blumenklammer alles gut fest.

Die Kerzen habe ich mit einem Nagel befestigt. Dazu den Nagelkopf abgeschnitten, mit dem Feuerzeug kurz angewärmt und durch die Kerze gestochen. Ein Stück noch herausstehen lassen und auf dem Kranz fixieren.

Schöne bunte Maschen gebunden. Und mit einer Klammer wieder am Kranz fixiert.

Die Filzteile hatte ich noch vom letzten Jahr übrig.

Bei zweiten Kranz habe ich kleine Holzteile am Kranz gesteckt, diese habe ich dieses Jahr am Adventmarkt des Behindertenvereins gekauft. Die gefallen mir so gut! Getrocknete Orangenscheiben und eine Zimtrinde mit der Heißklebepistole am Kranz angeklebt.

Noch ein kleiner Tipp zur Haltbarkeit: Am besten den Kranz über Nacht am Balkon stellen, dann bleibt er schön frisch.
Also was sagt ihr zu meinen Adventkränzen???

Conny