Kinderbasteleien Ich habe im Internet beim Surfen eine Serviette entdeckt mit einem „Mensch ärgere Dich nicht“-Spiel darauf, im Zusammenhang mit einem Basteltipp. Dort war die Serviette direkt auf einem Tisch aufgeklebt.

Meine Nichte hat Geburtstag und da hatte ich mir überlegt, weil sie gerne Gesellschaftsspiele macht, da bastele ich Ihr ein eigenes „Sabrina-ärgere-Dich-nicht“ Material:
  • Sperrholzplatte 40 x 40
  • Farben in Weiss und Rot
  • Metallfolie
  • Serviette
  • Serviettenkleber
  • Pappe
  • Musterrandschere

    Anleitung:
    Die Serviette wird auf eine Weisse Pappe geklebt und nach dem trocknen mit der Musterrandschere ausgeschnitten.

    Nun das Sperrholzbrett abschmirgeln und den Rand Rot bemalen. Das Brett selber weiss bemalen … ich habe es mit Krakelemedium bearbeitet, das sieht schöner aus, nur auf den Bildern kommt die Wirkung nicht raus. Nun mit der Musterrandschere die aufgeklebte Serviette ausschneiden und mit viel Uhu auf das Sperrholzbrett kleben. Die Aussenränder gut andrücken.



    Klebt eine Serviette auf die Metallfolie mit Serviettenkleber. Nach dem Trocknen werden die Bilder, die Ihr besonders hervorheben möchtet mit einem Embossingstift ausgedrückt.



    Dann werden die geprägten Motive mit Silikon auf das Spiel aufgeklebt und die Punkte habe ich mit Pappe noch mal plastisch hervorgehoben.





    Als Spielfiguren habe ich Glasnuggets gekauft und einen Glitzer-Würfel.
    Zur Verpackung der Nugget und des Würfels habe ich eine kleine Dose mit Motiven der Serviette beklebt.





    Zum Schluss habe ich noch „Sabrina-ärgere-Dich-nicht“ auf das Spiel geschrieben.



    Das Spiel ist zwar etwas aufwendiger, aber es lohnt sich, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    ( Muss ich mal eingebildet verkünden *gggg )

    Viel Spass beim Basteln wünscht Euch,
    Bea