Workshop Auf eine Folie Farbe geben verschmieren und Karton drauflegen...

Ich nehme weißen Karton in DIN A 5.

Ich lege die Folie in einen Deckel eines Spieles, weil ich sonst zu leicht mit dem Ärmel drauf komme.

Dabei probiere ich verschiedenes aus. Mal mit einem Schwamm tupfen, mal mit einem Stück Plastik drüber gehen usw.

Oder mit einer Kerze Muster ziehen und dann erst Farbe draufgeben. Da, wo das Wachs ist, bleibt keine Farbe.


Auf die Klarsichtfolie Farbe auftropfen, evtl. mit Wasser verdünnen.

Mit einem Borstenpinsel wild drauf los streichen und tupfen.

Dann eine weiße Karte drauf legen und andrücken.

Vorsichtig hochheben.

Wenn noch Weißes zu sehen ist, mit einem feuchten Pinsel großzügig über die Karte streichen.


Beispiel 2:

Hier habe ich Kringel gemalt.

Auch hier nach dem Abdruck mit einem feuchten Pinsel drüber gehen.


Beispiel 3:

Zunächst wieder Farbe aufgeklecksen und mit einem Pinsel verstreichen. Hier mal mit etwas mehr Farbe. Dann mit einem Schwamm drauf tupfen.

Interessant, was dabei so rauskommen kann.

Nach dem Abdruck dann wieder mit einem feuchten Pinsel drüber streichen.

Weitere Ideen für ähnliche Hintergünde:

1. Reihe

mit viel Wasser und wenig Farbe, getropft

mit Wachs Kringel gemalt, dann mit Farbe drüber gestrichen

Borstenpinsel aufgesetzt und gedreht

mit viel Wasser und wenig Farbe, getropft

2. Reihe

mit Borstenpinsel großzügig gestrichen, nicht zuviel Wasser nehmen

Farbe auf Folie gepinselt, mit Holzstäbchen Linien gezogen, dann Karton zum Abdrüchen drauf

mit Wachs (Kerze) Linien gemalt, anschließend Farbe drüber gepinselt

weiße Farbe aufgetupft, dann in gelb drüber gepinselt

Vielelicht auch ein interessante Variante:

Unsere Katze Lissi...

Hier mal zwei Karten als Beispiel, wo ich Schmierhintergründe verwendet habe:

Bringt viel Spaß, solche Hintergünde zu machen.

Gruß,
Bettina