Bastelideen So, nachdem ich mich nun hier neu angemeldet habe versuch ich auch mal, einen Beitrag zu verfassen.

Hierbei handelt es sich um die Miniatur eines gedeckten Tisches im japanischen Stil.

Benötigt wird:

1 Holzplatte
etwas Ton
Hochglanzlacke
Wellpappe
Bananenpapier
Bauschaumreste oder Styropor
1 Trinkhalm
kleine Hölzchen
Finpappe 3mm


Anleitung:

Die Grundplatte ist in meinem Fall schwarz lackiert. Auf ihr befindet sich der Tisch, der ganz simpel aus 3 Scheiben Finpappe (3mm) besteht, dünnere ist nicht empfehlenswert, die wellt sich wenn man sie lackiert.

Die Sitzkissen sind ebenso aus Finpappe ausgeschnitten und einfach mit Stoff überklebt.

Die weißen Tischsets sind aus Wellpappe, darauf geklebt die schwarzen Platten aus Ton, lackiert. War aber eine doofe Idee, man sollte sie eher auch aus Pappe ausschneiden und lackieren, die dünnen Platten brechen sehr leicht.

Die roten Schälchen sind aus Ton, für die Form einfach über eine alte Batterie gestülpt, an der Kante gerade abgeschnitten, nach dem Trocknen rot lackiert und mit bunten Wachs aus einem Teelicht gefüllt.

Die Stäbchen sind schlicht geteilte Hölzchen, ich hatte 1mm dicke da, diese auf einen halben Millimeter geteilt und lackiert.

Ganz einfach sind die Sushi, dafür habe ich einen grünen Trinkhalm schwarz lackiert, mit Bauschaum gefüllt und in Stücke geschnitten, noch ein Klecks Farbe in der Mitte, fertig.

Die gebogenen Schalen und die Sushiplatte sind ebenfalls aus Ton, alles ebenfalls lackiert.

Die Papierwand im Hintergrund besteht aus gekauften Hölzchen, ich habe hier 2 Rahmen daraus geklebt, sie schwarz lackiert, auf einen das Bananenpapier aufgeklebt und dann den zweiten Rahmen wiederum drauf.

Ich finde es recht gelungen, prinzipiell ist es auch nicht schwer, nur eine gewaltige Geduldsarbeit.

Zur Erklärung, der Tisch in meinem Modell ist nur so groß wie meine Hand.

Mahira