Stempeln So habe ich mir ein paar einfache Hintergrundstempel aus Moosgummi selber gebastelt.

Das wird gebraucht:

Plexiglas
Moosgummi
verschiedene Kleber (Holzleim, Sekundenkleber)

So wird es gemacht:

Zuerst das Muster für den Stempel entwerfen. Ich habe das auf kariertem Papier gemacht.
Jetzt das Muster auf die Mosgummiplatte übertragen und die Teile ausschneiden.

Jetzt das Plexiglas zurecht sägen. Meine Stempel sind etwa 5x8 cm groß.

Nun die Moosgummiteile auf die Platte kleben. Bei den Rhomben und Quadraten habe ich es mit Holzleim aufgeklebt. So kann man noch etwas zurechtschieben wenn die Abstände nicht genau stimmen.

Die Streifen habe ich mit Sekundenkleber aufgeklebt. Den ersten Streifen an ein Lineal angelegt damit er auch richtig gerade ist. Dann immer einen Streifen als Abstandshalter dazwischen und den nächsten wieder ankleben.

Durch das Plexiglas sieht man genau wo man hinstempelt und kann unendliche nahtlose Muster stempeln.

Eingefärbt werden die Stempel entweder durch das Stempelkissen direkt, dabei tupft man das Kissen auf den Stempel. Diese Abdrücke werden recht stark und gut sichtbar.

Oder man verwendet eine Farbwalze (Brayer) womit die Farbe vom Stempelkissen abgenommen wird. Mit der Walze überträgt man dann die Farbe auf den Stempel. Diese Abdrücke werden eher dezent.

Der Unterschied ist sehr gut auf der Dose aus den Beispielen zu erkennen: die Streifen sind mit dem Brayer gemacht, die Rhomben mit dem Kissen.

Beispiele die mit den selbstgemachten Stempeln gestaltet sind:

eine Weihnachtskarte

eine bestempelte Zigarilloschachtel

ein Tagbook



LG Tina