Perlenbasteleien Dieses Collier ist zwar sehr aufwendig, das Ergebnis entschädigt aber auf jeden Fall.

Material:

Nylonschnur, 0,25 mm Stärke
braune Rocailles, 2,2 mm
49 weiße Wachsperlen, 4 mm
11 Goldfluss-Perlen, 7 mm
dünner Golddraht
1 Quetschperle
1 Verschluss
Quetschzange

Anleitung:

Schneide ca. 1 m von der Nylonschnur zurecht. Fädel die Schnur zweimal durch den Verschluss und lege beide Enden übereinander, so dass beide Enden gleich lang sind. Mit beiden Schnüren werden fünf Rocailles aufgenommen (beide Schnüre verlaufen durch die Perlen). Nun teilen sich die Fäden. Auf beide Schnüren werden je 4 Rocailles aufgefädelt. Jetzt wird eine weitere Rocaille aufgenommen, durch die die beiden Fäden verlaufen, sie kreuzen sich in der Perle (einmal von links nach rechts und umgekehrt). Fäden stramm ziehen. Es hat sich ein kleiner Kreis gebildet. Das wird so lange wiederholt, bis 17 Kreise entstehen. Die nächsten Kreise werden größer angelegt, damit die großen Perlen darin Platz haben. Dafür nimmt man je 9 Perlen auf und schließt mit einer 10. den Kreis. Es müssen sieben große Kreise entstehen. Jetzt entstehen wieder 17 kleinere Kreise mit je 4 Perlen. Den Schluss bilden fünf Rocailles, durch die die beide Fäden gehen. Eine Quetschperle aufnehmen, durch den Verschluss fädeln und zurück durch die Quetschperle gehen. Einen Knoten setzen und die Quetschperle über den Knoten ziehen. Die Perle wird nun mit der Zange gequetscht.

Um die Perlen in die Kreise zu setzen, schneidet man eine ca. 1 m lange Nylonschnur zurecht und zieht sie durch die erste Rocailles, die den Abschluss des ersten kleinen Kreises bildet (sie liegt waagerecht, anders als die anderen). Auch diese Schnur wird mittig ausgerichtet. Jetzt wird eine weiße Wachsperle aufgenommen. Beide Fäden werden durch eine weiße Perle gefädelt, so dass sich die Schnur darin kreuzt. Schnur festziehen. Die beiden Enden werden nun durch die nächste Rocaille gezogen, die den Abschluss des Kreises bildet. Sie liegt quer. Dieses wird wiederholt, bis 16 weiße Perlen aufgenommen wurden. Es folgen sieben Goldfluss-Perlen und weitere 16 weiße Perlen. Wenn die Goldfluss-Perlen aufgefädelt werden, vor und nach einer Perle eine braune Rocaille aufnehmen. Es sieht schöner aus. Am Ende wird der Faden verknotet und durch die letzten Perlen zurückgefädelt. Faden abschneiden.

Um das untere Dreieck zu fertigen, schneidet man zur Stabilisierung dünnen Golddraht zurecht (ca. 60 cm). Diesen fädelt man durch den ersten großen Halbkreis (davon in die Mitte durch eine braune Rocaille gehen) . Der Faden wird bis auf ein ca. 4 cm langes Stück durchgezogen. Das Ende wird zum Schluss "vernäht". Drei braune Rocailles aufnehmen, eine weiße Wachsperle und wieder 3 braune Rocailles. Der Faden wird nun wieder durch die Mitte des nächsten Halbkreises gefädelt und wie eben beschrieben immer 3-1-3 Perlen aufgenommen. Dies wird 6 mal wiederholt. Am Ende fädelt man durch die letzten 3 Rocailles zurück sowie durch die weiße Perle und nimmt wieder wie eben beschrieben die Perlen auf. Jede Reihe wird dadurch kürzer. Die vorletzte und letzte Reihe bilden Goldfluss-Perlen. Nach der letzten Perle werden die Enden durch die letzten Perlen zurückgefädelt und abgeschnitten.

Ich hoffe, ihr steigt durch meine Anleitung durch. Es ist einfacher, als die Beschreibung vielleicht jetzt aussieht. Viel Spaß beim Nachbasteln. Weitere Ketten habe ich auf meiner HP.

Liebe Grüße von
einer Perlenliebhaberin
Stempelelfe