Kinderbasteleien Mit etwas Filz lassen sich mit relativ wenig Aufwand Hüte für Barbie formen.

Material:

  • Filz
  • Satinband
  • Klebe
  • Seife

Hilfsmittel:

  • große Murmel, Flummi oder Dekoholzpilz
  • Schere
  • Nadel

Anleitung:

Aus dem Filz einen Kreis (Durchmesser ca. 10 cm) schneiden. Am besten arbeitet man am Waschbecken weiter... Den Filzkreis mittig auf eine große Murmel oder einen Flummi legen und mit heißem Wasser begießen. Nun mit den Händen den Filz auf der Kugel einseifen. Dabei gleichmäßig den Filz vorsichtig nach unten ziehen. Immer mal wieder heißes Wasser und Seife zuhilfe nehmen. Die oberen zwei Zentimeter dabei immer wieder gut an die Kugel andrücken, damit der Hut später nicht zu weit wird. Die unteren Zentimeter werden später die Krempe.

Durch das Einseifen und Ziehen dehnt sich der Filz und nimmt dabei die Form der Kugel an. Falls man zu kräftig vorgeht, kann es zu Löchern kommen - also schön langsam vorgehen. Insgesamt dauert es etw 5 Minuten, würde ich schätzen. Den Rand zwischendurch in Form ziehen.

Das ganze Formen klappt recht gut, wenn man den Filz auf der offenen Seite unter der Kugel zusammendreht. Aber nicht zu doll - sonst wird der Filz zu dünn.

Ein paar Stunden auf der Kugel trocknen lassen. Nach dem Trocknen sieht es doch schon sehr nach Hut aus.

Dann geht es an das Verzieren. Einen Satinstreifen um den Hut binden und festkleben. Das geht am besten, wenn man den Hut auf den Kopf einer Barbie setzt. Dann kann man mit dem Satinband auch die Größe ein wenig anpassen, indem man es ein wenig enger um den Hut legt. Trocknen lassen.

Mit einer Schere den Rand begradigen. Die Krempe an einer Stelle hochbiegen und festkleben. Eine kleine Schleife binden. Auf die umgeschlagene Krempe die Schleife kleben.

So kann man zu allen Kleidern farblich passende Hüte gestalten.

Man kann auch auf das Umschlagen der Krempe verzichten und klebt die Schleife auf direkt auf das Hutband. Anstelle einer Schleife kann man auch eine Perle befestigen. Wer es üppiger mag, kann natürlich noch Federn und ähnliches ankleben.

Besonders gefällt mir, dass die Hüte nicht so leicht abfallen wie die gekauften!

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Bettina