Karten gestalten Zum 60er eines Onkels habe ich ein riesiges Billet gestaltet.

Grundidee war dieses Gedicht, zu dem man eine Kette aus 1-Cent-Münzen braucht:
Liebe(r) .....
Gestatte, dass an diesem Tage, auch ich hier ein paar Worte sage.
Denn "60" Jahre sind es wert, dass man Dich hier gebührend ehrt.
Zunächst schmück´ ich Dich voller Lust, mit dieser Kette Deine Brust.
Sie ist zwar nicht aus Edelstein und nicht aus Gold und Elfenbein.
Vielmehr hab ich so mit der Zeit, die 60 Münzen aufgereiht.
Und jedes dieser Exemplare steht hier für eines deiner Jahre.
Doch Du erkennst wohl sicher leicht, dass keine einer andern gleicht.
Da gibt es nämlich manches Stück, das glänzt und strahlt vor lauter Glück.
Und diese stehen für ein Jahr, in dem man richtig glücklich war.
Daneben aber ist da doch so manche dunkle Münze noch.
Und diese zeugt dann von den Jahren, die sicher nicht die Besten waren.
Es hat ja wohl in jedem Leben stets Licht und Schatten mal gegeben.
Nun höre aber ganz privat, von mir ein wohlgemeinter Rat.
Zieh dich mit diesem guten Stück in's stille Kämmerlein zurück
Und mach für dich alleine nur einmal Bilanz und Inventur.
Per Saldo wird sich dann ergeben - es ist doch ein erfülltes Leben!
Und nun zum Schluss sag ich es offen: Lass uns für die Zukunft hoffen,
dass ich mit vielen Münzen Dir verlängern kann die Kette hier.
Bei diesen Münzen hätt' ich gerne, dass hell sie leuchten, wie die Sterne.
Das wünschen Dir zum heut'gen Feste - alle Deine Geburtstagsgäste!


Da habe ich eben 60 Stück von den 1CentMünzen mit Heißleim auf eine Kordel geklebt und die Kordel zusammengeknotet. Das war die Kette.
Dann eine Tapete als riesiges Billet gefaltet. Einige Fotos von dem Jubilar ausgedruckt, laminiert, ausgeschnitten und auf Tonpapier geklebt und wieder mit einer Zackenschere ausgeschnitten. Diese Fotos auf dem Billet arrangiert, auf einer MiniCD den 60er aufgeklebt und mit dem Motivstanzer eine Bordüre am unteren Rand des Billets aufgeklebt.

Um die Kette auf dem Billet anzubringen, habe ich 3 Jeansknöpfe durchgestochen und praktisch angenietet. Darum habe ich die Kette geschlungen.

Innen dann noch den Spruch aufgeklebt und alle unterschreiben lassen.

Beim Geburtstagsfest haben wir ihm dann die Kette umgehängt und das Gedicht vorgetragen.
War ein voller Erfolg!
LG
Kit-Cat