Keilrahmen Ich habe mich mal im anfertigen von Keilrahmen probiert. Zur Hilfe und auch zur Inspiration besorgte ich mir ein Step-by-Step Heft von Rico Design/Home Decoration.

Eine Freundin von mir hat sich sofort in ein Bild verliebt und mich darum gebeten es doch mal zu probieren, weil es so gut in Ihre neue Wohnung passen würde.
Gesagt, getan, ich mich ans Werk gemacht. Es hat mir so viel Spaß gemacht dass es nicht nur bei einem blieb, sondern ich vier Bilder gemacht hab.

So, und das sind meine ersten Ergebnisse:

Das Bild mit den Arfikannerinen ist für meine Freundin. Die Keilrahmengröße beträgt 40x40cm. Ich hab Acrylfarben in Schwarz, Terrakotta, Indischgelb und Gold von verschiedenen Herstellern verwendet. Die Dekorteile gibt’s mittlerweile in sämtlichsten Bastelläden, Bauhäusern usw.
Ebenso benötigt man die Magic-Art-Transferfolie in Kupfer von Rico-Design und den dazu gehörigen Magic-Art-Kleber, sowie einen Bastelkleber.

Ich hab als erstes die Holzfiguren mit Schwarz bemalen, alles gut trocknen lassen und Schattierungen mit Terrakotta hinzugefügt und mit Gold die Halsketten und Armreife herausgearbeitet. Die Ornamente wurden ebenfalls nur mit Schwarz bemalen.

Als nächstes hab ich mit Bleistift einen 5 cm breiten Rand auf den Keilrahmen gezeichnet. Der Rand wurde komplett mit Schwarz bemalen. Danach hab ich das eigentliche Bild mit Indischgelb bemalen und gut trocknen lassen. Danach hab ich in mehreren Arbeitsgängen die Farbakzente in Terrakotta gemacht. Dabei hab ich keine bestimmte Pinselführung verwendet. Jediglich die Übergänge zu Gelb hab ich getupft. Um einen weiteren Akzent zu setzen hab ich einfach Terrakotta und Indischgelb vermischt und eine senkrechte Linie getupft.
Zum Schluß hab ich noch in der Mitte mit den im Bild verwendeten Farben kleine Punkte getupft.

Nachdem das Bild noch mal gut durch getrocknet ist, kam der Magic-Art-Kleber zum Einsatz. Ich hab direkt aus der Flasche gearbeitet und zwischen Bild und Rahmen eine dünne Linie gezogen. Danach hab ich Freihand verschiedene Punkte, Kreise und Linien auf den Rahmen gearbeitet. Die Holzornamente die ich zuvor Schwarz grundiert hatte wurden komplett mit dem Magic-Art-Kleber bestrichen.

Der Kleber musste gut durchtrocknen bis er glasig ist, erst dann konnte ich die Magic-Art-Transferfolie mit einem Geschirrtuch draufreiben

Zum Schluss klebte ich noch mit Bastelkleber die Holzdekorteile auf und fertig war mein erstes kleines Kunstwerk!!!

Ich probierte mich noch mit einer afrikanischen Maske:


Die Keilrahmengröße hier beträgt 24/30 cm. Ich hab Acrylfarben in Rot, Schwarz und Orange verwendet, sowie goldene Magic-Art-Folie. Zusätzlich hab ich für den Rahmen mit Krakelierlack gearbeitet.

Und für meinen Eigenbedarf kamen noch die beiden Japanerinnen dazu:


Bei dem schwarzen Rahmen hab ich wieder mit Krakelierlack gearbeitet (sieht man auf dem Foto leider nicht so gut) und bei dem roten mit Strukturpaste. Bei beiden Bildern wurde nur rote und schwarze Acfylfarbe benutzt die mit Wasser verdünnt wurde um eine gewisse Transparenz zu erreichen, ebenso hab ich ein paar Effekte mit goldener Magic-Art-Folie hinzugefügt.

Leider ist mir im roten Rahmen bei der Schattierung des Bambus ein Fehler unterlaufen den ich nicht mehr korrigieren konnte.

Meine Familie und mein Freundeskreis sind von den Bildern ziemlich begeistert. Einige meinten ich soll doch bei umliegenden Hobby-und Künstlerausstellungen teilnehmen. Nun, ich bin ein ziemlich selbstkritischer Mensch und bin immer der Meinung das was ich kann, können andere schon lang. Wäre toll wenn Ihr mal Eure Meinung dazu abgeben könntet weil Menschen die mich nicht kennen doch kritischer beurteilen.

Danke Euch schon mal im vorraus!!!