Workshop Von den Büchlein habe ich schon 2 Stück gemacht. Es ist einfacher als es hier aussieht. Die einzelnen Schritte sind doch recht schwierig zu beschreiben.

Als Grundmaterial habe ich weiße Karteikarten verwendet die ich mit Balsamicoessig gealtert habe. Entweder erst mit Essig bestreichen und dann ausschneiden oder umgedreht, das ist egal.

Die Schablone 1 sind die Taschen für die ATC's, davon 4 Stück ausschneiden. Es können aber auch noch mehr gemacht werden, um so mehr Seiten hat das Büchlein.
Beachten das die Löcher immer auf der gleichen Seite gestochen werden, sonst kommt man leicht durcheinander.

Schablone 2 ist für den Einband. Wenn mehr Seiten ins Buch sollen, muß der Buchrücken auch breiter werden. 1 cm wird da zu klein sein.

Für die ATC's habe ich keine Schablone gemacht. Ihre Maße sind 8,9 cm x 6,4 cm.
Dann braucht man noch einen Streifen von ca. 0,9 cm x 9,5 cm. Dort ebenfalls 8 Löcher mit 1 cm Abstand stechen. Daran werden die Seiten genäht und in den Buchrücken geklebt.

Es ist ratsam die Taschen und den Einband vor dem Zusammenbauen zu gestalten. Danach geht es um einiges schlechter.
Wenn alles bestempelt ist werden als Erstes die Taschen zusammen genäht. Zuerst die 1. und 2. Tasche und dann jeweils die nächste daran. Also nicht alle auf einmal. Ich habe Zwirn verwendet, also sehr reißfesten Faden.

Beginnen wie bei Schritt 1 gezeigt: Im 1. Loch einstechen und das Fadenende mit Tesa festkleben. Auf der Außenseite der 2. Tasche einstechen, innen zum 2. Loch wieder hinaus usw. Den Faden straff ziehen, aber nicht zu sehr. So kann man später gut umblättern.
Am 8. Loch den Faden abschneiden und wieder mit Tesa ankleben.

Schritt 2: Die erste Tasche wird nun zusammen geklebt. Am schnellsten geht das mit doppelseitigem Klebeband. Die 2. Tasche bleibt noch offen.

Schritt 3: Jetzt wird die 3. Tasche angenäht, das sieht etwas kompliziert aus. Der Fadenanfang ist bei der 2. Tasche Innenseite im 1. Loch. Durchstechen zur 3. Tasche Außenseite 1. Loch.

Schritt 4: So sieht es aus wenn das ganze umgedreht wird, also der nächste Stich.

Schritt 5: Das ist die fertig genähte Tasche. Die 2. Tasche kann nun zusammen geklebt werden, die 3. Tasche bleibt offen.
Jetzt wird jede weitere Tasche wie auf den Schritten 3-5 gezeigt angenäht.

Schritt 6: Alle Taschen sind angenäht und zusammen geklebt.

Schritt 7: Jetzt werden die Seiten an den Streifen genäht. Der Fadenanfang ist auf der Rückseite vom Streifen, nach vorn durchstechen und durch die 1. Fadenreihe von den zusammen genähten Taschen stechen. Durch das gleiche Loch des Streifens wieder zur Rückseite.
Dann zum 2. Loch, durch die Fadenreihe und durchs gleiche Loch zurück usw.

Schritt 8: So sieht der Streifen fertig genäht aus. Ich habe ihn mit doppelseitigem Klebeband in den Buchrücken geklebt.

Schritt 9: Das kann man hier auf dem Bild erkennen.

Nun ist das Büchlein eigentlich fertig. Bei diesem habe ich den Einband erst danach gestaltet. Aber wie schon geschrieben, vorher geht es einfacher ;-).

Das gesammte Buch mit allen Seiten könnt ihr im Forum sehen: https://www.bastel-elfe.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=20169
und ein andeses was ich schon gebastelt habe: https://www.bastel-elfe.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=18616

LG Tina