Serviettentechnik

  • Spanschachtel 13x13 cm
  • 2 Servietten
  • Potch
  • Modelliermasse
  • Acryl-Lack in Weiß, dunkel. Blau und verschiedene Farben für die Ränder
  • Schwamm Der Deckel wird Weiß grundiert und mit der Serviette überzogen. Den Leuchtturm mit dem Hügel aus der zweiten Serviette ausschneiden. Für die 3D-Effekte auf dem Deckel, habe ich die Modelliermasse direkt auf den Deckel aufgebracht um die unterschiedlichen Höhen für den Hügel besser ausarbeiten zu können.

    Potch auftragen und Stück für Stück kleine Mengen an Modelliermasse formen und aufsetzen (Potch immer nur da auftragen, wo man arbeitet, damit er nicht zu schnell trocknet). Zum Schluß mit einem Modellierwerkzeug die Übergänge der Masse etwas verstreichen, damit es keine Risse gibt) Den ausgeschnittenen Leuchtturm mit Hügel jetzt mit Potch auf die Modellierte Fläche kleben.

    Die Ränder von der Modelliermasse und dem Deckel farblich passend bemalen Die Möwen und das Boot habe ich von einer anderen Serviette (einfach mal dem Bestand durchsehen, was sich eignet) Das Unterteil in Weiß grundieren. Den unteren Teil mit Dunkelblau und den oberen Teil mit Hellblau mit einem Schwamm betupfen.

    Die Fische ausschneiden und mit dem Potch auf die ausgerollte Modelliermasse kleben. Mit einem Kutter die 4 Fische ausschneiden und mit Potch auf die Schachtel kleben. Die Ränder der Fische und die Innenseite der Schachtel und dem Deckel, sind in Dunkelblau bemalt. Je nach Verwendung noch einmal alles mit Lack überziehen.

    Einen ganz lieben Dank an
    Andrea
    für diese tolle Anleitung. Auf Ihrer Homepage findet Ihr jede Menge Anregungen zur Serviettentechnik.