Tonpapier Ja, also ich stelle euch hier meinen Klorollen Pinguin vor. Ich habe ihn mit einer Kindergruppe im Alter von 6-13 Jahren gebastelt und die Kleinen und Großen waren total begeistert.


Material:
- Klorolle
- Tonpaier in schwarz, weiß und orange
- Wackelaugen
- Alleskleber (von UHU)
- Styropor Kugel
- schwarze Farbe (Plakafarbe habe ich verwendet)
- eventuell Heißklebepistole


Anleitung:
- Auf dem Tonpapier die Größe und ungefähre Länge der Klorolle übertragen, dieses Rechteck ausschneiden, auf die Rolle kleben.

- Sich einen ovalen Kreis aufmalen, der als Bauch des Pinguins dienen soll, ebenfalls ausschneiden, aufkleben

- Die Flügel aufmalen, ausschneiden, in der Mitte längs falten, wieder aufklappen und nur den oberen Rand an der Klorolle festkleben. So können die Flügel nachher noch abstehen und der Pinguin kann sich "bewegen".

- Die Styropor Kugel ganz schwarz anmalen (eventuell im Gesicht eine weiße Blesse übrig lassen) und dann den Schnabel aus orangenem Tonkarton ausschneiden, ebenfalls in der Mitte einmal kurz falten, die Klebestellen am Kopf dreicksförmig aufkleben und zum Schluss noch die Wackelaugen am Kopf befestigen.

- Den Kopf mit Heißklebepistole oder Alleskleber festkleben.

FERTIG !!!

Hoffe euch gefällt der kleine Pinguin und wenn man verschieden große Rollen nimmt (Zewa rollen in verschiednene längen schneiden) hat man ganz schnell eine ganze Pinguin Familie.

p.s. da man Flügel, Bauch und Schnabel selbst passend zur Rolle aufzeichenen muss, habe ich nur eine Skizze aufgezeichnet, wie die Teile in etwa aussehen sollen.