Tischdekorationen Mein Sohn wünschte sich im letzten Jahr einen Piratengeburtstag. Und das stand auf dem Tisch:

Na? sieht doch lecker aus, oder???

Piratenboot:

Ich habe meinen üblichen Marmorkuchen mit Kirschen genommen, den meine Jungs am liebsten essen. War ein Riesenkuchen, den habe ich etwas zurechtgestutzt - einfach ran mit dem Messer.

Dann eine dünne Schicht Creme drüber und eine Marzipantortendecke, gab es schon fertig ausgerollt, drüber gelegt.
Die grüne Umrandung und die Bullaugen sind Fruchtgummi-Schnecken. Daraus hab ich auch mit Zahnstochern ein Steuerrad gebastelt.
Der Kapitän ist aus einem Playmobil-Mini-Päckchen.

Das Segel besteht aus Schaschlikspießen, an denen ein Papiersegel angebunden ist. War ne ziemliche Fummelei, die Schnur musste ich noch mit Kleber fixieren, da ich das Segel gebogen haben wollte. Das Piratenzeichen ist gegoogelt, ausgedruckt und raufgeklebt.

Dann noch die Kerzen drauf und hinten ein paar Piratenfähnchen (auch selbstgemacht. jeweils zwei Minibilder dicht zusammen ausgedruckt und zusammengefaltet an ein Zahnstocher geklebt) ran. Fertig.

Die Windbeutel-Kanone:

Die Dekofigur ist gekauft, die Windbeutel auch.
Die Kanone besteht aus zwei Klorollen hintereinander, die ich von innen mit Folie bezogen hab - schließlich sollte Essen rein.

Also Folie als Schlauch durchgezogen und mit Klebeband fixiert.

Dann hab ich aus grauem Tonkarton die Rollen umwickelt, so dass hinten etwas Karton übersteht. Den Überstand hab ich in kleine Streifen geschnitten und zusammengebunden.

Dann hab ich zwei Räder aus Tonkarton geschnitten und mit schwarzen Stift die Speichen aufgemalt. Ein Schaschlik-Spieß ist die Achse, da ist die Kanone raufgelegt und mit Schnur angebunden.
Totenkopfbild wieder ausgedruckt und raufgeklebt.

Dann hab ich noch eine gelbe Papier-Tischdecke genommen und die Playmobil-Piraten-Servietten und Teller.

Als Tischkärtchen hab ich kleine Boote gefaltet und den Namen drauf geschrieben.

Meine anderen Piraten-Basteleien kommen in einer extra Bastelidee.

Gutes Gelingen wünscht
Mamapia