Bastelideen Auf einen Piratengeburtstag darf eine Schatzsuche nicht fehlen, so sah die Schatzkiste und das Fernrohr für das Geburtstagskind aus:

Die Schatzkiste:

Grundlage ist ein normaler Kinder-Schuhkarton.

Der Deckel ist an einer Seite angetackert und an den Ecken aufgeschnitten, so dass man ihn nur noch einseitig klappen und nicht abnehmen kann. Dann habe ich ein Stück braunen Tonkarton angetackert. Das Stück war größer als der Deckel, so ist der Bogen entstanden.

Rundherum ist oranger Tonkarton angeklebt und Holzstruktur mit Faserstift aufgemalt.
Damit sich die Ecken nicht lösen habe ich weißes Stoffklebeband (ein Textil-Pflaster) als Verstärkung überall über Eck geklebt. Zwei Streifen sind auch noch am Deckel und ein ausgedrucktes Piratenbild.

Dann hab ich zwei Laschen vorn mit Prospekthüllenverschlüsse angebracht, in denen ich ein selbstgemaltes und ausgeschnittenes Schloss gehängt hab.

Von innen hab ich den Karton mit Krepp-Papier beklebt, war alles etwas zerknittert aber sah toll aus.


Das Fernrohr:

Mein Sohn hat gesehen, wie ich die einfachen Fernrohre für die Gäste gebastelt hab und da meinte er, dass die Piraten in den Filmen aber immer welche haben, die man auseinanderziehen kann. Tja da musste ich mir was einfallen lassen:

Ich habe mein Standard-Bastelmaterial benutzt: Toilettenpapier-Rollen....

Die vordere Rolle ist einfach mit farbigem Klebeband umwickelt und ein Piratenbild draufgeklebt.

Dann hab ich für die jeweils nächst kleinere Rolle längs einen Streifen aus der Rolle ausgeschnitten und wieder farbiges Klebeband rumgewickelt. Je breiter der rausgeschnittene Streifen, desto dünner wird die Rolle. Ich hab die Farben abwechselnd genommen, damit man das Rein- und Rausschieben besser sieht.

Alle vier Rollen hab ich dann mit einer Schnur zusammengebunden. An der Größten ist es vorn etwas zu sehen.

Rechts und links Löcher rein, Schnur angeknotet, dann so viel Schnur lassen, wie die Rollen auseinandergezogen werden sollen und die nächste Rolle in die größere reingeschoben und angeknoten. Dann die nächste. Damit die Verbindung nicht mehr von außen zu sehen ist, einfach alle Rollen einmal komplett in die andere Richtung schieben und schon sind die Schnüre nach Innen verschwunden.
Klingt komplizierter als es ist. Wenn jemand nähere Beschreibung braucht, einfach PN an mich.
Achja, dann natürlich noch das Band zum Umhängen ran und fertig.

Da in diesem Jahr alle Kita-Freunde auch Piratenfeier machen, kommen bestimmt noch mehr Ideen.

mamapia